Phillips Hue Motion Sensor ohne Bridge

Hallo miteinander, hat jemand eine Idee wie ich an die Einstellung zur Empfindlichkeit des Phillips Hue Motion Sensors komme. Eingebunden ist er wie alles hier über Alexa und es schaltet auch bei Bewegung Licht an und aus, soweit alles gut… Nur wollte ich jetzt mal ans “Finetuning” des Sensors. In der Hue App von Phillips bekomme ich ihn ja ohne Bridge scheinbar nicht aufgerufen und in der Alexa App bekomme ich bei Geräte den Sensor zwar angezeigt, jedoch habe ich beim Zahnrad da keine Einstellmöglichkeiten ausser den Namen. Gibt’s da etwas, eine App oder ein Skill, oder…?

Über zigbee2mqtt kann ich die Sensitivität einstellen

Ok, sieht gut aus… ist das ne App, wie läuft das mit “zigbee2mqtt”?

zigbee2mqtt… habe es mir auf YouTube mal angeschaut, gut, passt soweit, nur müsste ich mir ja erst noch so ein Stick holen. Kennt vielleicht jemand noch eine Möglichkeit wo ich mir nicht extra “Hardware” besorgen muss?

Du bist im Forum zu Home Assistant. Es liest sich allerdings so, als nutzt du dieses nicht. Ist die Vermutung richtig? Evtl. bist du im Netz falsch abgebogen.

Ich vermute du benötigst dann die Bridge, bin aber nicht sicher.

Imho entweder mit der Bridge oder einem Zigbee Dongle.

So wie in den Bildern oben zu sehen habe ich meine Sensoren in der Empfindlichkeit eingestellt. Jedoch bin ich nicht mit der Reaktion der sensoren zufrieden, dabei geht es aber nicht um das fine tuning an sich sondern eher, dass die Sensoren häufig nicht reagieren und dann geht gar kein Licht an oder auch mal nicht aus. Da ich jedoch über diese Sensoren auch Musik anschalten lasse und diese auch abgespielt wird, weiß ich, dass die Sensoren an sich funktioneren. Des Weiteren habe ich den YAML Code in Chat GPT geprüft, da war kein Veto. Außerdem ist es scheinbar egal ob ein Sensor über Z2MQTT oder die Hue Integration eingebunden ist. Sobald das Licht von HA ud nicht über die Hue Bridge gesteuert wird, kommt es zu Rucklern. Liegt es an HA? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe herausgefunden woran es liegt.
Bei UND WENN hatte ich Helligkeit und zwei Varianten mit ODER für werktags und Wochenende drin. Dann funktioniert der Licht aus nach x Minuten ohne Bewegung nicht.
Jetzt habe ich zwei getrennte Automationen und nun funktioniert es tadellos.