Personen zählen zuverlässig

Hallo Zusammen,

ich bin schon ewig auf der Suche nach einem zuverlässigem System Personen mittels durchgang durch eine Tür zu zählen. Oder vielleicht gibt es mittlerweile ja auch schon andere möglichkeiten. Aber meiner Ansicht nach war die Wohnungseingangstür immer das Maß aller dinge. Aber scheinbar gibt es da nichts zuverlässiges.

Was habe ich vor?
Wir wohnen in einem zwei Familienhaus, ich möchte vermeiden, wenn wir in der anderen Wohnung sind, das bei uns in der Wohnung zum Beispiel die Lampen automatsich eingeschaltet werden. Wir haben in allen Wohnungen “leider” auch WLAN verbindungen, daher ist es über WLAN auch nich zu realisieren.

Was ist vorhanden?
Homematic IP (CCU3)
Home Assistant + Zigbee Stick

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Vielen Dank

Wodurch werden die denn eingeschaltet, wenn niemand da ist?

Bei uns werden Lichtet durch Bewegungsmelder eingeschaltet. Wäre das keine Lösung? Ansonsten habe ich schon von Präsenzmeldern gelesen. Habe aber selbst keine in Benutzung.

Geofence und Zonen fallen vermutlich weg, bei der Nähe.

Hallo @sirector,

aktuell werden die Lampen in Abhängigkeit von Helligkeit & Anwesenheit eingeschaltet.
Das Problem ist, ich bin überhaupt kein Freund von Bewegungsmeldern :rofl:.
Meine Eltern haben welche und das ist eine totale Katastrophe (statt Schalter, ohne SmartHome)

Aber wie trackst du zur Zeit die Anwesenheit?

Über HomeAssistant mit der App übers Handy.

Also auch wenn ihr im Nachbarhaus seit. Wenn ihr Wlan nicht trennen könnt, fällt mir dazu nichts mehr ein.

Ich nutze Hue Wall Switch parallel zu den Bewegungsmeldern. Es ist also Bewegung und Schalten möglich.

Vielleicht mit einem Tür-/Fenstersensor … oder einem Schalter an der Wohnungstür … oder einem SmartLock …

Vielleicht über NFC-Tags mit dem Smartphone „ein- und auschecken“?

Dann könnte man auch über einen Helper ein-/auschecken.

Für sowas gibts von Homematic einen Durchgangssensor mit Richtungserkennung

Schalter an die Türe. Wenn gedrückt keiner da. .-))

@Tialk
gibt ja einige Möglichkeiten

@maxe

Also einfach der letzte der geht drückt.
So mache ich es daheim. Der letzte der ins Bett geht drückt ne Taste.