Personen auf der Karte ausblenden (Gelöst)

Hallo,
ist es möglich Personen auf der Karte auszublenden, so dass man deren Standort nicht sieht? Die Geolokalisierung soll dennoch im Hintergrund Aktionen auslösen können.

Cheers, Steffen

Das einfachste wäre, wenn du dir auf deinem Dashboard eine separate Map-Card anlegst mit den Entitäten die du sehen willst.

Die eigentliche Karte aus der Sidebar versteckst du einfach.

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte generell keine Personen sichtbar auf der Karte tracken. Das ausblenden des Karten-Symbols ist zumindest mal ein Lösungsansatz. Ich bin jetzt auf die Editier-Funktion der Sidebar gestoßen. Man muss auch erst mal darauf kommen, mit gedrückter linker Maustaste über den “Home Assistant” Schriftzug nach links zu wischen :roll_eyes:

image

Diese Anpassung muss jedoch bei jedem User durchgeführt werden. Schöner wäre es, wenn man die Symbole über die config.yaml systemweit ausblenden/verbieten könnte.

Kannst du. Schau mal in die configuration.yaml. Dort steht was von. Wenn du das auskommentierst und nur die Integrationen lädst, die du brauchst, wäre die weg.

###### INTERGRATIONS ######
#default_config:
config:
system_health:
logbook:
mobile_app:
person:
sun:
updater:
zeroconf:
ssdp:
shopping_list:
discovery:
1 „Gefällt mir“

Perfekt, das habe ich gesucht. Danke :grinning:

Dann solltest du für die kommenden Leser die richtige Lösung markieren.

Hatte den Lösungs-Button schon angeklickt gehabt und eben noch schnell den Titel angepasst :+1:

Das mit der Default Config funktioniert zwar aber leider nicht nur in der Sidebar:

Nach der Änderung und neustart. Ich habs jetzt rückgängig gemacht. Man weiss ja nicht was noch alles mit dran hängt.

Du musst dann natürlich sämtliche Integrationen manuell auflisten, die geladen werden sollen. Und mit die weglassen, die auch weg sollen.

Wie @sirector schon geschrieben hat, muss man jede Integration einzeln aktivieren. Bei mir schaut es nun so aus und das was ich benötige funktioniert auch weiterhin:

#default_config:

automation: !include automations.yaml
#assist_pipeline:
#backup:
bluetooth:
#cloud:
config:
#conversation:
#counter
#dhcp:
energy:
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes
hardware:
history:
homeassistant_alerts:
image_upload:
input_boolean:
input_button:
input_datetime:
input_number:
input_select:
input_text:
logbook:
#logger:
#map:
#media_source:
mobile_app:
#my:
network:
person:
python_script:
#schedule:
scene: !include scenes.yaml
script: !include scripts.yaml
ssdp:
#stream:
sun:
system_health:
#tag:
timer:
usb:
webhook:
zeroconf:
zone:

Besteht denn nicht die Möglichkeit, die “Karte” nur für Admins einzublenden?

Melde dich als der Benutzer an, der z. B. Karte nicht sehen soll, dann klick in der Sidebar links auf den User ganz unten und ändere die Elemente die in der Sidebar angezeigt werden sollen.

Allerdings könnte sich der User die Karte theoretisch selber auch wieder rein holen.

Du kannst jedes Dashboard ganz einfach nur für Admin sichtbar machen.
Entweder schon bei erstellen oder auch Nachhinein. Gruß

Oder Du kannst auch die Unterordner ( Tabs…heißt das so?:thinking:) in Dashboard, nur für bestimmte Nutzer sichtbar machen

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Aber wie und wo komme ich an die Einstellungen für eine bestehende Karte? Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich die Seite löschen könnte. In den Einstellungen/ Dashboards wird sie nicht aufgeführt

Wenn Du mich meinst …
3 Punkte drücken … Dashboard bearbeiten
Dann Stift (bei der „Karte“ die du bearbeiten möchtest
Dann Sichtbarkeit

Und für Dashboard

Einstellungen/ Dashboards …Auf das Symbol drücken NICHT auf öffnen

Hallo Jack,

also ich bin scheinbar noch zu unerfahren oder blöd. Wenn ich links auf Karte klicke und mir die Karte mit den Standorten angezeigt wird, kann ich rechts oben lediglich auf den Bleistift klicken und dort Karteneinstellungen / Einheiten etc vornehmen. Aber ich kann nicht die Sichtbarkeit einstellen. Und unter Dashboards wird mir die “Karte” nicht mit angezeigt, so wie es bei Energie wäre…

Hallo …also wenn du explizit (ausgerechnet :see_no_evil:) die „Karte“ (Dashboard) Karte mit Standorten meinst …ist es so, wie @sirector schon geschrieben hat (leider eine Ausnahme)
Es funktioniert die Auszublenden, aber es muss auf jedem Gerät, einzeln (separat) eingestellt werden und der Nutzer kann es auch wieder anmachen.
Sorry hatte es bisschen anders verstanden.

Das heißt, komplett löschen für alle geht auch nicht :frowning:

Nach meiner Kenntnis, leider nein.
Du könntest noch die zu verfolgende Geräte, von den Personen ändern, löschen oder anpassen, aber ob es das ist was du brauchst (möchtest) kann ich nicht sagen.

Komplett für alle löschen geht, siehe

Du musst dann nur alles was du behalten willst manuell eintragen und was du nicht sehen willst, lässt du weg.

1 „Gefällt mir“