Passwort vergessen/ kein Zugriff auf HA

Hallo zusammen,

habe gestern einen Fernzugang anlegen wollen, hat auch fast geklappt, bis ich mich wieder anmelden wollte. Ich habe mir mein Passwort nicht gemerkt und komme auf HA nicht mehr drauf.
Ich hab ein Raspberry Pi4 mit einer SSD.

hab diesen Code aus Simon sein Video verwendet und somit sämtliche Geräte im Haus fürs Einlogen gesppert.
ip_ban_enabled: true
login_attempts_threshold: 5

Habe ich die Chance mit meinem PC mit verbundener Festplatte vom pi z.B. auf VM die Kommander Zeile zu öffnen um den Code folgen Code einzugen:

cat /mnt/data/supervisor/homeassistant/.storage/auth_provider.homeassistant

ha auth reset --username [YOUR_USERNAME] --password [YOUR_NEW_PASSWORD]

oder muss ich hier einen Bildschirm anschließen?

Bin ziemlich neu in HA Welt und hatte bis dato mit KNX zu tun gehabt.

Grüße Otto

ip_ban_enabled: true
login_attempts_threshold: 5
Sperrt aber nicht automatisch alle Geräte.

Würde eher einen Bildschirm und eine Tastatur anschließen und es direkt machen.

nein nicht automatisch erst wenn ich das Passwort 5 mal falsch eingegeben habe.
Ich habe leider kein micro HDMI da, und muss erst eins besorgen.
Ich benötige irgendeine Möglichkeit die gespeicherten Dateien auf der externen Festplatte auf einer VM zu starten

Die einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, dass Du Dein Passwort einfach zurücksetzt.

In einem ersten Schritt brauchst Du SSH Zugang. Das aktivieren des selbigen ist in Home Assistant SSH Port 22222 (Root Zugriff HA OS) einrichten ausführlich erklärt.

Wenn Du per SSH verbunden bist, kannst Du mit folgendem Befehl Dein Passwort zurücksetzen:

ha authentication reset --username "JohnDoe" --password "123SuperSecret!"

Dass Du dabei Benutzernamen und Passwort entsprechend austauschen musst sollte klar sein, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

danke dafür, mit welcher Tastenkombination setze ich die Zeichen "
ohne die Zeichen bekomme ich den fehler error while executing rootcmd: unknow flag --otto_gi…

Mit Shift + 2. Also die Taste zum großschreiben und die 2.

--username und --password werden nicht ersetzt. Nur das JohnDoe und 123SuperSecret! wird ersetzt.

Also für meinen Nutzer wäre es dann:

ha authentication reset --username "tarag" --password "meinNeuesPasswort"

super, vielen dank das hat mir alles sehr geholfen. zum löschen den ip bans sollte ich auf file editor kommen jedoch erscheint ein neuer fehler 401: unauthorized was mache ich falsch

Wo kommt dieser Fehler? Direkt beim Einloggen? Dann vermutlich, weil Deine IP gesperrt wurde, durch die Loginversuche.

Am einfachsten wäre vermutlich Dir im Router auf dem Gerät das Du gerade benutzt (vorübergehend) eine andere IP zuzuordnen. Oder Du loggst Dich von einem Gerät ein, mit dem Du es noch nicht versucht hattest.

p.s. Magst den passenden Beitrag oben (Passwort vergessen/ kein Zugriff auf HA - #4 von tarag) als Lösung markieren? Dann fällt es anderen mit dem selben Problem später leichter es zu finden.