Hallo zusammen,
hat jemand von euch den “belegt-Status” von Parkplätzen als Entität im Home-Assistant?
Ich könnte mir da einige sinnvolle Automatisierungen vorstellen.
Es gibt dazu Parksensoren für LoraWan. Ein eigenes Lora-Gateway dafür zu betreiben, halte ich aber für übertrieben.
Ich hätte eher an Abstandssensoren an der Garagenwand, Induktionsschleifen im Boden, etc. gedacht.
Eine Kamera mit Fahrzeugerkennung wäre natürlich auch eine Lösung, jedoch auch ein Overkill für diese Anwendung.
Hat jemand von euch sowas in Gebrauch und könnte evtl. ein Gerät dafür empfehlen?
Er macht das über Ultraschallsensoren, wäre auch meine erste Lösung gewesen, gibt es ja für kleines Geld überall.
Ich frage mich, ob es auch mit einem Präsenzmelder gehen würden, vielleicht was selbstgebautes.
Oder was wird z.b. in Parkhäusern benutzt, um zu erkennen ob eine Parkbucht frei oder belegt ist. In der Firmen-Tiefgarage bei uns haben wir sowas auch, aber was sind das für Melder, die über jeder Parkbucht installiert sind.
Hallo zusammen,
hab nun fie Lösung aus dem Video sehr ähnlich nachbebaut.
Zugegeben: Gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, aber funktioniert problemlos