Paperless NGX: Classifier file does not exist

Ich versuche mich gerade darin, eine Paperless Instanz unter Proxmox zum Laufen zu bekommen. Habe es über die die tteck Skripte installiert und das meißte läuft auch, aber ich bekomme in den Status-Meldungen folgenden Fehler:

classifier file does not exist (yet). retraining may be pending.

was muss ich tun, damit ich die Meldung wegbekomme. Woher bekomme ich die Datei und wo muss ich sie ablegen?

image

Hi.
Eigentlich nur die (wirklich gute) Dokumentation lesen. :wink:
https://docs.paperless-ngx.com/administration/#management-commands

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Datei für den Classifier erst erstellen mit folgendem Befehl:

/opt/paperless/src# python3 manage.py document_create_classifier

beim ersten Versuch habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Filename format {created}{correspondent}{document_type}{title} is using the old style, please update to use double curly brackets
HINT: {{ created }}
{{ correspondent }}{{ document_type }}{{ title }}

daraufhin habe ich in der paperless.conf die Klammern hinzugefügt und beim zweiten Versuch bekomme ich nach Ausführen des Befehls die Antwort:

root@paperless-ngx:/opt/paperless/src# python3 manage.py document_create_classifier
Getötet

…was heißt das? Ich wollte keinen Verletzen oder gar töten!?

Was für eine Fehlermeldung :joy:

Normalerweise muss man da nix machen. Denn der Classifier lernt durch das Verarbeiten der Dokumente und ein Task im Hintergrund startet den dann zu gewissen Zeiten.
Also wenn du Dokumente hinzufügst, sollte es nach einer gewissen Zeit von allein auf grün / ok umschalten.

Der Terminal Befehl ist nur dafür da, wenn man den Classifier manuell ausführen möchte.
Bei mir auf Unraid mit paperless als Docker kommt auch die Meldung, bei manueller Ausführung. Es ist nur eine Warnung. Das muss ich mal bei Gelegenheit im Docker anpassen.
Aber am Ende kommt bei mir eine eine Meldung, dass es keine Updates gab. Kommt sowas bei dir nicht?

Vielleicht weiß ja noch jemand anders, wie man das unter Proxmox korrekt macht.

Edit:
Hast du die Leerzeichen mit beachtet?

HINT: {{ created }}{{ correspondent }}{{ document_type }}{{ title }}

Edit2:
Nach dem Anpassen des Filename Formates verschwindet auch die Warnmeldung:

Moin,

der Prozess ist verstorben :slight_smile:

Ich kann nicht für die per Helferrskript erstellen ´paperless-ngx Instanzen sprechen, aber ich vermute das Du das nicht als ´root machen solltest, denn paperless-ngx hat sein Python Environment.
Ich habe paperless-ngx in einem Arch-Linuc LXC am Laufen, wenn ich da etwas an, in paperless-ngx machen möchte, wechsel ich erst zu User paperless

sudo -u paperless -H -s

Danach kann man das paperless-ngx interne Programm nutzen

paperless-manage

Aber wie gesagt, es kann sein, das das bei der mittels Helferskript erstelltem Container anders ist.

VG
Bernd

Wird bei diesem Classifier Dienst denn irgendwo ein Pfad angegeben, in dem er den “Index” oder was auch immer das ist ablegt? Eventuell ist der nicht angegeben oder hat keine Berechtigung oder ähnliches.

zum Thema mit dem Benutzer: ich habe überhaupt keinen Benutzer paperless.

folgende Benutzer sind in der PVE angelegt:

root@paperless-ngx:/opt/paperless/src# cut -d: -f1 /etc/passwd
root
daemon
bin
sys
sync
games
man
lp
mail
news
uucp
proxy
www-data
backup
list
irc
_apt
nobody
systemd-network
postfix
sshd
systemd-timesync
messagebus
redis
postgres

Moin,

das ist kein User, der angelegt wurde, sondern nur vom Dienst erstellt wird, sobald paperless-ngx gestoppt ist, ist auch der User weg, so ist es in meiner Installation, wie das bei Dir ist, musst Du selber schauen.
Wenn paperless-ngx gestartet ist, sollte bei

# id paperless

etwas zurückkommen, wenn gestoppt, dann halt nichts.

Aber wie schon geschrieben, ich kenne die Installation durch das Helferskript nicht, da ich sie nicht nutze.

VG
Bernd

root@paperless-ngx:/opt/paperless/src# id paperless
id: „paperless“: Einen solchen Benutzer gibt es nicht

=> egal was ich da anfasse. Ich komme einfach nicht weiter. Paperless läuft aber, während ich den Benutzer abfrage.

Was kommt denn für eine Meldung, bei dem Befehl document_create_classifier?
Außer der Warnung mit den {}

…also wirklich nur das eine Wort!

Moin,

dann bin ich mal raus, da ich die Helferskripte nicht einsetze und nicht weiß, was die machen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich da mal ein LXC erstellen und testen, wird aber erst so um den 20.02. bis dahin, halte ich meine Füße in den Golf von Thailand :slight_smile:

VG
Bernd

Wenn du noch nicht viele Dokumente archiviert hast, wäre vllt eine neue Installation sinnvoll.

hab ich tatsächlich auch schon in überlegt. Kann ich nicht die Daten sichern irgendwie? Dann könnte man die Datenbasis behalten und nur das Grundgerüst neu machen…

Moin,

Wenn bei Dir die Befehle funktionieren würden, könnte man ein Export machen, das ZIP File weg sichern und neu aufsetzen, hier die Dokumentation, zu Export
https://docs.paperless-ngx.com/administration/
daraus der Exporter
https://docs.paperless-ngx.com/administration/#exporter

Dann, solltest Du auch nicht mehr die Skripte von ttek nehmen, da er leider letztes Jahr verstorben ist, seine Arbeit wurde von einer Community übernommen

VG
Bernd

P.S.: ansonsten, hilft wohl wirklich ein ganz neuen LXC zu erstellen, den alten kannst Du ja erst einmal stoppen, dann kann man später immer noch versuchen die Einstellungen zu kopieren, oder wenigstens zu schauen, was man an Korrespondenten usw. eingerichtet hatte.

VG
Bernd