Nachdem ich jetzt über 100 Sensoren von Homematic, 1Wire, Tasmota und Shelly nach Homeassistant migriert habe stoße ich jetzt bei dem damaligen OW2S0SMSGUARD mit 1Wire DS18B20 und S0 anschluß an die Grenze. 1Wire habe ich wohl oder übel mit dem Shelly Addon umgesetzt obwohl es nicht gut funktioniert wegen der Kabellängen und mit einem ESP32 gibt es die gleichen Probleme.Vieles was vorher echt einfach war ist jetzt nicht mehr so einfach und auch nicht mehr so stabil. Vorher hatte ich am OW2S0SMSGUARD einfach 4 Sensoren und die Kabellängen waren egal weil der USB Stick wohl den Strom irgendwie besser beherscht. An dem Stick habe ich auch meine Wasseruhr mit S0 angeschlossen und genau dafür habe ich noch keine Lösung und ich finde auch noch keine Möglichkeit z.B. den Usb Stick OW2S0SMSGUARD an den Homaeassistant Green zu betreiben. Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt den Wasserzähler mit S0 ausgang in HA bekomme ohne wieder alles neu zu erfinden?
Zu dem SMSGUARD kann ich leider nix sagen, aber ich habe meine 1-Wire Sensoren per ESP (D1-Mini) angebunden und Kabellängen spielen keine Rolle. Wie lang sind deine Kabel und warum sollte das eine Rolle spielen?
Der ESP ist sehr genügsam was die Spannungsversorgung angeht.
Gruß Handfest
Ich habe den ESP aus HA geflasht und sobald ich einen zweiten 1Wire anschließe kommen keine Daten mehr an. Selbst vom ersten 1Wire nicht. Wollte mal versuchen den D1 Mini mit Tasmota zu flashen um zu schauen, ob es besser funktioniert. Wenn ich das hinbekomme, kann ich mir 4 Shellys und die Addons sparen. Wäre für weitere Tipps sehr froh. Nutzen Sie die 1Wire mit 5V oder 3,3V und 4,7 Wiederstand?
Hallo @Trebor ,
Keine Ahnung wo ich das mal her hab, aber es läuft
Ziemlich genau so und ohne Tasmota. Allerdings nur zwei Sensoren. Es gehen bis zu 8 an einem GPIO. Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Bauformen. Ggf. die Anschlussbelegung prüfen!
Spannungsversorgung über ein Standard USB Netzteil mit 0,5A/5V
Läuft wie geschmiert…
one_wire:
- id: bus_one
platform: gpio
pin:
number: 2
mode:
input: true
pullup: true
Damit booten und im Logfile findest du die Adressen der angeschlossenen Sensoren (siehe auch die Diskussion hier https://community.simon42.com/t/esphome-ds18b20/40660/43 )
Bei Fragen fragen
Gruß Handfest