Hey, wie sieht es eigl mit dem Thema IT Sicherheit bei einem Nuc mit Home Assistant aus? Habt ihr irgend eine Art von Antivirenprogramm drauf oder iwas in der Art? Ich habe bei Smart Home immer irgendwie das Thema Hacken von Smart Geräten im Kopf. Ist das ein Thema? LG
Nein wichtiger ist es Linux(Home Assistant OS) auf den neusten stand zu halten damit Lücken immer geschlossen werden.
Das größte Problem sind IoT Geräte die am Internet hängen und keine Updates bekommen und am besten admin 123456 als login haben. Deswegen benutz ich nur Zigbee China Geräte und keine Wlan, wenn Wlan dann mit ESPhome oder Tasmota.
WLAN Geräte wen es geht auch ins ein separates Netz stecken wo nicht die Privaten Geräte drin sind und am besten kein Zugang zum Internet, da das mit na Fritzbox nicht wirklich geht verzichte ich momentan auf Wlan Geräte, mit ausnahme ein paar ESP’s.
LG
Tobi
Hey, vielen Dank für die Infos. Ich schaue da auch immer hin und her. Ich werde mir denke dann irgendwie ein weiteres Netz legen oder schauen wie es am besten passt. Muss halt schauen wegen Lampen und Kamera