Nur bestimmte Müllarten anzeigen - Waste Collection - abfall.io

Ich habe einen Abfallkalender angelegt - der seine Daten direkt von Abfall.io meiner Gemeinde bezieht. Soweit funktioniert auch alles. Aber es wird eben auch alles angezeigt.

In der trash-card läßt sich dies prima über Vorlagen ausblenden.

Bei dem nächsten Abholtermin jedoch wird alles angezeigt. (Sperrmüll und Umweltmobil)

Im Github von Abfall.io wird das bestimmen der Abfallarten als optionale Einstellung angesprochen

waste_collection_schedule:
sources:
- name: abfall_io
args:
key: KEY
f_id_kommune: KOMMUNE
f_id_bezirk: BEZIRK
f_id_strasse: strasse
f_id_strasse_hnr: HNR
f_abfallarten:
- 1
- 2
- 3

Doch egal welche Zahl ich angebe, es verschwindet der komplette Inhalt des Abfallkalenders.
In der App meiner Gemeinde lässt die aber auch aus- und einblenden.

Was mache ich falsch oder übersehe ich?

Sieht eher aus wie die trash-card.

Du hast auch 30 Tage eingestellt. Stell mal 7 Tage oder weniger ein.

Da musst du dann die Vorlagen für löschen.

Sperrmüll und Umweltmobil existieren als Vorlagen nicht, sondern werden lediglich in den Abfallkalender eingetragen. Und ein verändertes Betrachtungsintervall sagen wir verkürzt auf weniger als 5 Tage ändert nichts daran, dass dennoch Sperrmüll oder das Umweltmobil angezeigt werden.

Demnach hast du nur 4 Vorlagen?

Genaugenommen 5

Und was steht dann bei Sonstiges? Vom Symbol her passt es ja schon mal zum Umweltmobil.

1 „Gefällt mir“

Sämtliche Variationen des Umweltmobils Sowie Sperrmüll - immer der chronologisch aktuellste Auszug der Attribute des sensors.nachste_abholung, hier müsste man einfach den Teil Umweltmobil und Sperr Müll rausfiltern. Oder besser erst gar nicht durch Auswahl der Abfallarten anzeigen lassen. Doch wie geht das?

Was steht denn bei der Vorlage “Sonstiges”?

1 „Gefällt mir“

Wie Name schon verrät eben den gesamten Rest!

Ich habe eine separate - hier soll die nächste Abholung angezeigt werden nur eben ohne Sonstiges

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Irgendwie verstehe ich es nicht mehr. Wie bereits geschrieben

Daraufhin schreibst du

und

Jetzt nochmal (oder ich habe es komplett falsch verstanden), passe das Pattern der 5. Vorlage an.

1 „Gefällt mir“

es ist der Sensor der angepasst gehört:

# next collection

- platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'

hier muss irgendwie der Filter rein

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)