Nous L12Z - Zigbee Rollladen / Jalousie geht nicht ganz Zu & Auf

Hallo, habe heute den Nous L12Z - Zigbee Rollladenschalter bekomme und auch ohne Probleme über ZHA ins Home Assistent integriert …es funktioniert auch alles aber … geht nicht ganz zu und auch nicht ganz auf. Recherche im Internet hat keine Ergebnisse geliefert, vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Öffnung bzw. Schließungszeit / Endpunkte, einstellen kann?
Danke und schönes Wochenende

Nachtrag
Mit percentage_lift_value (Cluster Einstellungen) kann ich die voll auf mit Befehl 0 und mit 255 Zu -machen (zigbee Kommando Absetzen) kennt sich jemand damit aus? Wie kann man die Werte ändern/ speichern? Für mich ist es komplettes Neuland

Ich kann nicht direkt helfen, aber laut der Frage/Antwort bei Amazon kannst du das Teil wohl über die Nous App kalibrieren, aber das hast du sicher auch schon gelesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke …Ja habe ich schon gelesen und die Nous App funktioniert nur mit extra Bridge, ist sowas wie Tuya oder Smart Live App…

Hmm, das ist echt doof…

Moin, das geht auch ohne Bridge. Hab bei mir fünf Stück laufen. Hatte das Problem auch. Gelöst wird es über die calibration. Siehe Anleitung. Dabei wird die Laufzeit (Calibration_Time) verändert:

image

Grüß Ralf

1 „Gefällt mir“

Moin @Raho63 und Danke für die Anleitung …ist es MQTT ? Weil in ZHA kann ich sowas nicht finden. Gruß und schönen Sonntag

Bei mir ist es MQTT, ist aber egal (hoffe ich).

Versuch mal eine Anleitung aus dem Gedächtnis zu bauen.

Erstmal baust du dir ne Karte mit folgendem Inhalt (Gerät natürlich ändern):

type: entities
entities:

  • entity: cover.cover_hw
  • entity: switch.cover_hw_calibration
  • entity: sensor.cover_hw_calibration_time
  • entity: sensor.cover_hw_moving

Setze mal vorraus das deine Rollos End Abschaltung haben

Dann fährst du ganz nach oben über Cover (festhalten)

Danach über Cover (viereck, stop) beenden.

Jetzt calibration an schalten. und mit den Runterpfeil runterfahren. Auch wenn das Rollos abschaltet ca.5 sec weiter festhalten. Dann auf Stopp drücken.

Die calibration time sollte sich jetzt ändern.

calibration ausschalten.

Testen und freuen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke, aber wie es scheint habe ich diese Sensoren nicht in ZHA :confused:


Das was was ich an Sensoren zu sehen bekomme … (auch Entitäten ist nur 1)
Die Karte zu erstellen geht auch nicht … (hilft es vielleicht in yaml die Sensoren einzulegen?) oder habe ich noch zu wenig Kaffee heute? :wink::coffee:
…die Dinger sind aber eigentlich echt klasse, habe mir die E1 ZigBee Gateway bestellt vielleicht kann ich die dann direkt in HA anbinden… es ist bisschen frustrierend aber, ich „kämpfe“ weiter (MQTT würde ich gerne erstmal vermeiden wollen)

Dann muss ich leider passen ZHA hab ich noch nicht gemacht. Ich hoffe für die das das Gateway hilft.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke an alle die mir helfen wollten und danke @Raho63 für den Denkanstoß … hatte noch einen Conbee II rumliegen gehabt und die Synagoge hat ja auch 2 usb Anschlüsse :wink:… also habe ich Zigbee2MQTT parallel zu ZHA installiert und, wie du schon geschrieben hast, funktioniert alles bestens …werde jetzt 2MQTT für „schwierige Fälle“ erstmal behalten (muss aber noch viel lernen).
Danke und schönen Abend

Irgendwie erschließt sich mir der Vorteil von ZHA nicht. Wir hatten das Thema ja schon mehrfach.
Und irgendwie kann Z2M alles was ZHA kann und mehr. Oder habe ich etwas übersehen?

Moin :coffee:
ZHA ist Home Assistant intern und eigentlich auch sehr gut und stabil, die offene Plattform von 2MQTT ist schon sehr lange da und natürlich alleine schon deswegen, unterstützt die mehr Geräte. Grundsätzlich ist die nicht schlecht und in vielen Fällen besser (noch) als ZHA, aber ich persönlich möchte auf die „zukünftige“ Funktionen von ZHA mit skyconnect setzen und jetzt schon (mein) Ordnung in zigbee Netz haben. Für mich ist 2MQTT auch viel komplizierter als ZHA, wenn da was funktioniert dann funktioniert es und ich brauche mich nicht mehr drum kümmern, was bei 2MQTT nicht immer der Fall ist (habe ich auch hier genug drüber gelesen). Für mich (mit Betonung auf mich :wink:) ist ZHA die bessere und einfacher Sache und mit dem Blick auf die Zukunftspläne, wird es bestimmt auch so bleiben :wink: es ist einfach runder als 2MQTT.
Soviel zu meiner Meinung …Gruß

Danke für dein Einschätzung.
Ist tatsächlich die erste positive Meinung, die ZHA bevorzugt, die ICH gelesen habe. Klingt aber durchaus plausibel.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Fälle, da ist Z2M besser als ZHA, aber meistens dann, wenn sich Gerätehersteller nicht an den Standard halten.
NabuCasa (HA) möchte, was ich völlig nachvollziehen kann, den einheitlichen Standard nutzen und keine Spezial-/Bastellösungen im System haben und das wird bei ZHA konsequent umgesetzt.
Nach @simon42 seinem Video

bin ich auch von Z2M auf ZHA umgestiegen und habe einige Features vermisst, bin aber zwischenzeitlich voll zufrieden mit ZHA (auch meine einzelnen Verbindungsprobleme haben sich zwischenzeitlich gelegt).
Und so wie ich NabuCasa (HA) erlebe, werden die Funktionalitäten kontinuierlich Verbessert/Erweitert und weitere Funktionen eingeführt. Und was ich als sehr angenehm empfinde, es werden immer mehr Einstellungen und Integrationen in das UI verlagert, was lästige und ggf. gefährliche Eingriffe in die “configuration.yaml” verringert.
Man sieht auch auch hier

das es immer mehr ZHA-Kompatible Geräte gib.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Z2M-Integration bis in einem Jahr praktisch niemand mehr nutzen wird, da ZHA dann deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

1 „Gefällt mir“

@harryp
besser hätte ich es auch nicht sagen können (wie man sieht :wink::joy:)
Genau so ist es :arrow_up: :+1::+1::+1:
(Jetzt habe ich aber beide parallel am laufen und kann es in der Zukunft besser beobachten und beurteilen :wink:)

Danke @harryp
Das Video kenne ich und auch deine Posts verfolge ich immer gerne.
Aber ehrlich gesagt hat sich das bei @simon42 und bei dir bisher nicht soooo positiv gelesen, wie du es schreibst, aber ich wünsche euch/uns, dass es so kommt, wie du es schreibst. Auch wenn ich mir dann auch irgendwann die Mühe machen muss bzw. will, auf ZHA umzusteigen.
Aber du hast Recht damit, dass die Features von Nabu Casa natürlich auf HA optimiert werden können.
Das Problem ist leider nur:

beist sich absolut mit:

Und ICH befürchte solange Nabu Casa an dem Konzept festhält, was absolut verständlich ist, wird die Auswahl an bzw. die Möglichkeiten der Zigbee-Geräten bei ZHA immer (deutlich) eingeschränkter sein (vermutlich vor allem bei selteneren Geräten, wie z.B. dem Rollandenschalter), bis User über die “Bastellösung” mit den Quirks diese dann doch zur Verfügung stellen. Und dann ist wieder nix mit Standard :frowning: Es ist halt traurig, dass sich die

Aber ich danke nochmals für eure sehr hilfreichen Einschätzungen und möchte auch keine große Diskussion lostreten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo jack, ich hatte das gleiche Problem mit meinen QS-Zigbee-S10-C04 Curtain-Modulen.
Mit dem Tip von Raho63 habe ich es gelöst, aber anders.
Du musst in den Einstelungen von HA auf das Gerät, bei “Gerät Informationen” hinter “NEU KONFIGURIEREN” auf die drei Punkte klicken und dann auf “Zigbee-Gerät verwalten”.
Bei Cluster wählst du “TuyaCoveringCluster”
Unter “Attribut des ausgewählen Cluster” wählst du “calibration_time”.
Hier kannst du den Wert zunächst lesen und dann neu schreiben.
Stopp die Zeit, die deine Jalousie für das Hochfahren benötigt (ist meist etwas länger wie runter), die gemessenen Sekunden mit 10 multiplizieren, als Wert eintragen und “ATTRIBUT SCHREIBEN” klicken.
Das war es schon.

1 „Gefällt mir“