Notizen / Historie zu versch. Daten und Sensoren anlegen und anzeigen

Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, ihr könnt habt eine Idee oder einen Ansatz für mein Anliegen. Ich bin schon seit längerer Zeit Nutzer von Home Assistant und u.a. mit den tollen Videos von Simon habe ich schon einige Sensoren und Integrationen eingerichtet.

So habe ich z.B. meinen alten Gaszähler mit einem Aqara-Türsensor smart gemacht und auch mein Stromzähler wird per Optokopf ausgelesen und alles zusammen schön im Energiedashboard angezeigt. Wenn ich mir nun aber abends den Energieverbrauch anschaue, frage ich mich oft, was hat denn die einzelnen Verbräuche zu den verschiedenen Zeiten ausgelöst? Klar, Mittags war der Herd oder Backofen an , aber was ist den Ausschlägen zwischendurch? Woher kommen die?

Also habe ich die Idee, eine Art manuelles Protokoll zu erstellen, in welchem ich händisch die einzelnen “Events” quasi als Historie bzw. als Notizen eintrage. Ich würde dort einen Zeitstempel und die Aktion (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine, Bügeleisen, usw.) eintragen. Als einfachste Lösung könnte ich mir hier ein Google Spreadsheet vorstellen.

Diese möchte ich nun aber auch als Notizen oder Events bei meinen Verbrauchsdaten anzeigen. Am liebsten direkt als kleine Flaggen in die Graphen integriert, so dass man dort per Mouseover die Notiz aus der History sehen kann. Das Ganze müsste dann noch auf die einzelnen Energiequellen (also Strom und Gas) sowie am Besten auch auf einzelne Sensoren anwendbar sein. Dann könnte ich z.B. auch hinterlegen, wann der Keller gelüftet wurden und dies dementsprechend auch später im Temperaturverlauf anzeigen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas am Besten realisiert? Oder wie macht ihr das? Ein Addon dafür hab ich bisher keines gefunden.

Viele Grüße
Sven

Smarte Steckdosen an die Verbraucher.

Ja, daran hatte ich auch erst gedacht. Aber dann müsste ich ja überall entsprechende Steckdosen installieren. Bei fest verbauten Geräten wie Spülmaschine oder Waschmaschine würde das ja auch funktionieren, aber z.B. bei Staubsauger oder Bügeleisen, die oftmals auch an verschiedenen Steckdosen genutzt werden, geht das nicht.

Und auch für die “Notizen” zum Lüften des Kellers oder andere Ereignisse, die ja unabhängig von den Steckdosen sind, komme ich damit nicht weiter.