Notalarm für Senioren

Leben ist tödlich und niemand von uns kommt hier lebend raus.

Ich denke man muss sich dringend von der Vorstellung verabschieden, dass man alles kontrollieren und regeln könnte. Vielleicht bin ich auch einfach zu lange Rettung gefahren, um mich dieser Illusion noch hinzugeben.

Technik zu nutzen, um Menschen im zunehmenden Alter weiterhin ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen und selbst etwas beruhigter zu sein, halte ich für eine gute Idee. Zu versuchen jede Eventualität abdecken und möglichst auch noch ausschließen zu wollen wird jedoch nicht zu mehr Ruhe führen.

@Tomiro @tarag Ihr habt natürlich Recht und ich finde es gut, dass ihr Euch dahingehend Sorgen macht.

Es ist ja aber nun nicht so, dass wir die Dame dort sich selbst überlassen. Uns ist schon klar, dass wir eine Verantwortung übernommen haben als wir meine Schwiegermutter zu uns holten. Die technischen Gadgets sollen uns in unserer Aufgabe lediglich unterstützen, da wir auch nicht alle 5 Minuten nach ihr schauen.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Es ermöglicht ihr ein weiterhin weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen und bringt euch entsprechende Ruhe.

Finde die Lösung eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde gerade missverstanden. Ich wollte darauf hinweisen, dass du dann in eine blöde Situation geraten kannst, wenn in deinem “Unterstützungssystem” ein Fehler auftritt, und die alte Dame ausgerechnet dann zu Schaden kommt. Nehmen wir an, du änderst eine Automatisierung, machst dabei einen Fehler und dein System meldet dann den Sturz nicht! Oder etwas anderes in der Art. Damit musst du dann umgehen. Es eignet sich auch nicht jeder zum Rettungssanitäter, denn nicht jeder Einsatz geht gut aus. Manche Menschen kommen nicht damit zurecht einen Patienten verloren zu haben, auch wenn sie viele gerettet haben. Das spricht nicht gegen den Beruf des Rettungssanitäters.

Gerade was das morgendliche Aufsteh-Monitoring anbelangt, habe ich das System dahingehend geändert, dass es in jedem Fall eine E-Mail sendet.
Entweder kommt eine positive “Alles in Ordnung” oder eine negative “Bisher nicht aufgestanden. Geh einmal nachschauen”, E-Mail.
Wenn gar keine Mail kommt hat das System einen Fehler.

Wir kümmern uns natürlich ohnehin um die Dame. Aber so wissen wir morgens schon einmal was los ist.

1 „Gefällt mir“