Notalarm für Senioren

Die Knöpfe/ Notfalltaster halte ich für keine gute Idee. Die älteren Leute nutzen die einfach nicht (oder eher selten)

1.: weil sie niemanden zur Last fallen wollen
2.: keine Hilfe brauchen und das selbst hinbekommen
3.: es schlicht und einfach vergessen
4.: es nicht mehr können (schlimmster Fall)

Auch die professionellen Geräte haben das Problem - die müssen benutzt werden. Werden sie halt aus Gründen nicht.

Haben wir probiert: Sender und gut versteckter Tracker (wie auch immer sie den gefunden hat) lagen hier auf dem Tisch, mit der Anmerkung:“Sind nicht meine!”

Demenz ist halt ein ■■■■■■■■■.

Oder du hast den anderen Fall (wie bei meiner anderen Oma) - dann wird Tag und Nacht alle 10 Minuten geklingelt weil irgendwas rumliegt…

Wir lösen das im Moment mit regelmäßigen “Kontrollen” - vermutlich ist aber eine vernünftige Präsenz Überwachung der bessere Weg…

1 „Gefällt mir“

@mkonline Ja. Das sind sicher richtige Anmerkungen. Sie helfen mir jedoch nicht bei meiner Installation.

Daher noch einmal meine Frage:
Ist es möglich in HA 2 Zigbee Netze auszuspannen bzw. In einem ZigBee Netz zwei Empfänger zu verwalten?

Nachtrag vom 02.04.24
Hallo zusammen,
ich habe den Tasmota Zigbee Hub zum laufen bekommen. Es ist also möglich in einer HA Instanz Z2M und ZHA parallel zu betreiben.
Den SOS Button konnte ich auch installieren und abfragen. Bei Tastendruck klingeln die Fritz!Fone bei uns im Haus.
Im Korridor des Hinterhauses habe ich einen Bewegungsmelder installiert. Für den muss ich nun noch eine Routine definieren. Z.B.: Löse Alarm aus wenn morgens bis 08:00 keine Bewegung registriert wurde.

Hat da jemand eine Idee wie das zu verwirklichen wäre?

1 „Gefällt mir“

Du könntest einen Helfer anlegen, der auf on geht, wenn der Bewegungsmelder anspringt und als condition vor 8 Uhr ist. Um 23:59 Uhr eine weitere Automation, in welcher der Helfer auf off gestellt wird. Dann eine dritte Automation um 8 Uhr, wo geprüft wird, ob der Helfer auf on ist, falls nicht, Fritz!Fone anrufen

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir das einmal an. Mit Helfern habe ich noch nichts gemacht.
Vielen Dank für den Tipp.

Mit welchem der vielen Helfer mache ich das denn? :roll_eyes:
Ich blicke da gerade gar nicht durch.

Nummer oder Schalter würden da gut gehen

Der Bewegungssensor schreibt doch eine “Trigger Time” ins Log. Könnte man die nicht auch in eine Variable schreiben lassen? Dann könnte man über eine “if - then - else” Abfrage herausfinden ob die Dame aufgestanden ist.
Z.B. so ähnlich
Um 08:00 wird abgefragt ob …
If (trigger_time) > “05:00:00” and (trigger_time) < “08:00:00” then “alles ok”
else “alarm”

image

Sorry. Aber ich denke immer irgendwie in Programm Mustern. Die Helfer und Blueprints sind mir noch fremd.

Viele Wege führen nach Rom. Deine Lösung wäre mir zu kompliziert zum umsetzen, daher habe ich eine einfache mit Helfer vorgeschlagen. Kannst du aber machen wie du magst

Verlasst ihr nie das Haus? Es sollte unbedingt im Alarmfall auch eine Benachrichtung auf eure Handys erfolgen!

@metallmanu Es ist nicht so, dass ich es so machen möchte wie oben beschrieben. Das ist jedoch zurzeit noch meine Denkweise, weil mir eben nicht klar ist wie die Helfer eingesetzt werden.
Wenn man weiß wie es geht ist es immer ganz einfach.

@Tomiro Na klar. Das sehe ich genauso. Benachrichtigungen aufs Handy habe ich mir auch schon überlegt. Erzähl doch mal wie man das macht.

Am besten die Home Assistant App aufs Smartphone.
Dann kannst du in den Automationen unter Aktion den Dienst notify.deinsmartphone die Benachrichtigung senden.

Da du programmieren kannst und auch Verständnis davon hast, kannst du dir Helfer wie globale Variablen vorstellen, die du wie Entitäten anlegen kannst und von jeder Automatisierung/Szenen usw. heraus darauf zugreifen kannst

Ich bekomme ausgewählte Benachrichtigungen per Mail, weil ich mein Mails eigentlich immer im Blick habe. Ich habe hierfür eine exklusive Mailadresse für HA eingerichtet. In der configuration.yaml muss dieser EIntrag hinzugefügt werden:

notify:
  - platform: smtp
    name: "E-Mail versenden"
    server: "smtp.xxxxxxx.de"
    sender: "xxxxxxx@rxxxxx.xxx"
    port: 465
    timeout: 20
    encryption: tls
    username: "xxxxxxxxxx"
    password: "xxxxxxxxx"
    recipient:
      - "xxxxxxxxx@xxxxxxx.xxx"
    sender_name: "xxxxxxx"

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

@Tomiro Vielen Dank für den Code. Ich hatte das bereits in einem Video gesehen und wollte das ohnehin machen. Ich wusste jedoch nicht mehr in welchem Video das war und hätte wieder lange forschen müssen. Mit Deinem Code ging es nu viel schneller.

Frage: Kann man eigentlich mehr als einen recipienten eingeben?

Z.B.:

recipient:
      - "1-mail@blablamail.de"
      - "2-mail@blablamail.de"
      - "3-mail@blablamail.de"

Antwort:
Ja. Das funktioniert. Wobei Empfänger auch immer über target definiert werden können.
Die Definition eine Empfängers über target überschreibt gleichzeitig alle default recipient.

Hier einmal mein Lösungsansatz:

Ich habe einen Helfer erstellt. Typ Bolean (Schalter) Name: Oma aufgestanden
Ich habe dann mehrere Automationen erstellt:

  • Wenn Bewegung detektiert und Uhrzeit zwischen 06:00:00 und 08:30:00
    dann Oma aufgestanden = ON
  • Wenn Uhrzeit gleich 08:35:00 und Oma aufgestanden = OFF
    dann E-Mail senden.
  • Wenn Uhrzeit gleich 09:00:00 dann Oma aufgestanden = OFF
    Damit wird der Schalter für den nächsten Tag wieder zurück gesetzt.

Ich hoffe einmal, dass es so funktioniert.
Ich finde es schwierig das in so kleinen Häppchen zu verwirklichen. Man klickt da diverse Bausteine zusammen. Ich hätte das lieber in einem gemeinsamen Ablauf. Das geht bestimmt auch. Nur kann ich das noch nicht.

Nachtrag 21:45
Ich habe das noch einmal überarbeitet. Ich fand das so zu kompliziert.

  • Wenn Bewegung detektiert und Uhrzeit zwischen 06:00:00 und 08:30:00
    dann Oma aufgestanden = ON
  • Trigger ist Uhrzeit gleich 08:35:00
    IF: Oma aufgestanden = OFF
    THEN: E-Mail senden
    ELSE: Oma aufgestanden = OFF (Der Helfer Oma aufgestanden war dann ja auf ON und muss zurück gesetzt werden)
1 „Gefällt mir“

Abseits der Technik:
Mit deiner Konstruktion übernimmst du auch Verantwortung. Ich finde deine Idee so die Sicherheit für deine Schwiegermutter zu erhöhen gut. Aber das Ganze ist natürlich nicht perfekt. Es besteht die Möglichkeit, dass deiner Schwiegermutter etwas zustösst und sie zu Schaden kommt ohne dass deine Installation Alarm schlägt, oder die Alarmierung kommt zu spät. Dann steht evtl. der Gedanke im Raum: “Wäre der Bewegungsmelder hier, statt dort gestanden oder Wäre die Alarmzeit auf x statt auf y gestellt gewesen…”.
Ich denke man sollte dieses Szenario einmal für sich und evtl. auch mit den Beteiligten durchgespielt haben.

Leben ist tödlich und niemand von uns kommt hier lebend raus.

Ich denke man muss sich dringend von der Vorstellung verabschieden, dass man alles kontrollieren und regeln könnte. Vielleicht bin ich auch einfach zu lange Rettung gefahren, um mich dieser Illusion noch hinzugeben.

Technik zu nutzen, um Menschen im zunehmenden Alter weiterhin ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen und selbst etwas beruhigter zu sein, halte ich für eine gute Idee. Zu versuchen jede Eventualität abdecken und möglichst auch noch ausschließen zu wollen wird jedoch nicht zu mehr Ruhe führen.

@Tomiro @tarag Ihr habt natürlich Recht und ich finde es gut, dass ihr Euch dahingehend Sorgen macht.

Es ist ja aber nun nicht so, dass wir die Dame dort sich selbst überlassen. Uns ist schon klar, dass wir eine Verantwortung übernommen haben als wir meine Schwiegermutter zu uns holten. Die technischen Gadgets sollen uns in unserer Aufgabe lediglich unterstützen, da wir auch nicht alle 5 Minuten nach ihr schauen.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Es ermöglicht ihr ein weiterhin weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen und bringt euch entsprechende Ruhe.

Finde die Lösung eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde gerade missverstanden. Ich wollte darauf hinweisen, dass du dann in eine blöde Situation geraten kannst, wenn in deinem “Unterstützungssystem” ein Fehler auftritt, und die alte Dame ausgerechnet dann zu Schaden kommt. Nehmen wir an, du änderst eine Automatisierung, machst dabei einen Fehler und dein System meldet dann den Sturz nicht! Oder etwas anderes in der Art. Damit musst du dann umgehen. Es eignet sich auch nicht jeder zum Rettungssanitäter, denn nicht jeder Einsatz geht gut aus. Manche Menschen kommen nicht damit zurecht einen Patienten verloren zu haben, auch wenn sie viele gerettet haben. Das spricht nicht gegen den Beruf des Rettungssanitäters.

Gerade was das morgendliche Aufsteh-Monitoring anbelangt, habe ich das System dahingehend geändert, dass es in jedem Fall eine E-Mail sendet.
Entweder kommt eine positive “Alles in Ordnung” oder eine negative “Bisher nicht aufgestanden. Geh einmal nachschauen”, E-Mail.
Wenn gar keine Mail kommt hat das System einen Fehler.

Wir kümmern uns natürlich ohnehin um die Dame. Aber so wissen wir morgens schon einmal was los ist.

1 „Gefällt mir“