Nomenklatur / Benennen von Geraeten

Hallo,
wollte mal fragen wie ihr eure Entitaeten/Geraete so bennent? Habt ihr da ein festes System/Schema? Bei mir gibt es ganz schoen Wildwuchs und ich weiss nicht wie ich da Ordnung reinbringen kann. Habe viele Z-Wave Geraete aber auch Helfer, Zigbee und Shellygeraete.
Am Anfang macht es ja irgendwie noch “Sinn”, die Teile Licht Wohnzimmer, Shelly Plug und Rollladen rechts zu bennen, nur wenn es dann immer mehr werden, kann mann doch leicht den Ueberblick verlieren…

Habt ihr Tipps?

Ich habe immer erst die Art des Gerätes und dann den Namen des Zimmers/Ort, also z.B. Fenstersensor Wohnzimmer. So finde ich über die Bezeichnung schnell alle Fenstersensoren. Und über Bereich/Zonen finde ich sowieso alle Geräte des Raums bzw. über die Suche.

Ich habe verschiedene Strategien was die Gerätenamen und die Entitäten angeht.

Bei dem Gerätenamen Funktion/Bereich (z.B.: Bewegungsmelder Flur), bei den
Entitäten habe ich häufig den Gerätetyp (z.B.: Shelly-Plug-S, Shelly-H-T), aber ja
je größer das Heimnetz wird, je "unübersichtlicher wird es trotzdem.

Moin, mich würde interessieren, wie ihr die Namen für eure Geräte vergebt. Habt ihr ein festen Schema? Oder gerade wie es euch in den Sinn kommt?

Auf meinem ersten System habe ich den Aqara Sensor am Küchenfenster zB “Aqara Küchenfenster” genannt. Dann habe ich ein paar Sachen umbenannt und das hieß dann zB nur noch “Küche”. Das war Käse.

Im Moment richte ich parallel einen zweiten Odroid Rechner mit einem frisch aufgesetzten HA ein. Da versuche ich mich an einen Vorschlag eines YouTubers zu halten der alle Geräte erstmal mit dem Raum beginnt, also zB “Küche Fenster” oder “Wohnzimmer Spot 1” usw.

Letztenendes muss man es irgendwie finden können, aber es sollte schon halbwegs Struktur haben.

Wie macht ihr das?

Moin,
Ich habe mich ein bisschen auf Siri „konzentriert“ bei Namen Vergabe, aber auch so das jeder zuhause die Geräte auch ohne Probleme benennen und benutzen kann (vor allem Siri :wink:) so z. B.

• Bei einzelnen Lampen „ Flurlampe, Bettlampe links, Geländerlampe - da weißt jeder um was es geht und wo die Lampe ist.

• Licht (mehrere Lampen): Fensterlicht, TV Licht, Bettlicht…

• Spezielle Licht: arbeitsplatte, Kochinsel, Küchenmöbel…

• Fenster &Türen: Fenster (Zimmer) Fenster Schlafzimmer… Tür Hintereingang …

• Rollladen: Rolllade (Zimmer) Rollladen Schlafzimmer …

• Steckdosen: entweder Steckdose (Ort Zimmer) Steckdose Fenster Schlafzimmer, oder direkt mit Geräten Namen z. B. Ventilator

• Rest ist eigentlich gleich…:Bewegungsmelder Wohnbereich, Wandthermostat Bad, Heizkörper Esszimmer (links, Rechts) es ist für mich einfacher die Geräte mit dem tatsächlichen (arbeits) Namen zu benennen anstatt mit Aqara, Homematic & Co.
    So weiß ich sofort um was es geht …

Die Raum Zuordnung in HA und Siri erledigt von alleine das Licht in gesamten Raum an und auszumachen, Dimmen und auch Farben wechseln: Licht Wohnbereich An…oder Aus …Licht Esszimmer 30%…usw.
Da gibt’s noch Ambiente Licht mit Szenen aber das ist schon andere Thema
Hoffe es hilft dir, deine „Perfekten“ Namen zu finden und „Ordnung“ zu behalten.
Gruß

An Sprachsteuerung hab ich gar nicht gedacht. Das betrifft aber nur Aktoren und keine Sensoren.

Also alles, was man schalten kann könnte man anders benennen als das, was irgendwelche Werte liefert.

Mit Sprachsteuerung hab ich noch null Erfahrung. Wird der Sprachbefehl automatisch aus dem Gerätenamen (oder Helfer) generiert? Wenn ich zB für die Esstisch Lampe eine Helfergruppe mit dem Namen “Licht Esstisch” erstelle, lautet der Befehl dann “Licht Esstisch einschalten”? Oder kann man für die Sprachbefehle noch andere Namen vergeben?

Moin, das stimmt nicht so ganz, auch Sensoren Status (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Fenster, usw.) kann ich (mache ich auch sehr oft) über Siri abfragen, z. B. Sind Fenster auf?…wie ist die Luftfeuchtigkeit (Temperatur) im Schlafzimmer?, usw. Also auch Sensoren benenne ich, wie oben beschrieben.

-die Sprachsteuerung (über Siri) übernimmt, den Namen denn Du in HA erstellt hast, auch Helfer, Szenen und Automationen (z. B. Guten Morgen😉) die kannst Du aber in HomeKit ändern nur für mich würde es nicht so praktikabel, sich wieder an neue Namen zu gewöhnen. Gruß