Node-Red ui-iframe externer Zugriff VPN

Hallo Community,

ist vielleicht nicht passendste Forum für das Thema, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Und zwar habe ich einen RaspberryPi mit NodeRed am Laufen. Auf diesem möchte ich per ui-iframe lokale Weboberflächen (z.B. einer Wärmepumpe, eines Routers) in das Dashboard einbetten.
Im lokalen Netz funktioniert das auch einwandfrei.

Allerdings, wenn ich von extern per VPN zugreife nicht. Da bleibt der iframe leer. Vermutlich da er ja dann auf das lokale Netz des Endgeräts zugreift und nicht auf die des Raspberry. Richtig?

Wie könnte da eine Lösung aussehen? Reverse Proxy? Bin leider nicht der IT-Fachmann. Vermutlich würde ich es aber hinbekommen, wenn ich wüsste nach was ich suchen muss und wo das Problem liegt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Eventuell hat dein VPN-Subnetz einen anderen IP-Range, als dein normales lokales Netz. Da würde mir dann ein fehlendes Routing einfallen zwischen den beiden Sub-Netzen.

Wenn ich das NodeRed Dashboard über VPN öffne. Greift iframe dann auf das Netz des Endgeräts (von dem aus ich das Dashboard öffne) oder schon auf das Netz des Raspberry?