Noch ein Neuer, diesmal aus Nordhessen

Moin Zusammen,

nachdem die Registrierung etwas holprig war, möchte ich mich nach gutem Brauch zunächst vorstellen. Ich komme aus Nordhessen, genauer aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg (KB). Gibt es hier noch weitere User aus dieser Gegend?

Ich bin schon etwas älter, was den Vorteil hat nicht mehr täglich “vor Kohle” zu müssen. Von daher kann ich mich vor allem jetzt im Winter (im Sommer gehe ich lieber segeln) interessanten Dingen, wie dem Thema Smarthome, beschäftigen.

So ein kleines bisschen bin ich vorbelastet. Ich habe vor 50 Jahren mal Nachrichtentechnik studiert und ein Berufsleben als Entwicklungsingenieur hinter mir. Vor ein paar Jahren, nach genügend Abstand vom Beruf, habe ich wieder angefangen mich mit Elektronik u.a. Amateurfunk zu beschäftigen. Auch der Raspberry PI fand mein Interesse, der mir einige dejá vue Erlebnisse bescherte.(In den frühen 80gern hatte ich mal beruflch mit UNIX zu tun.) So ein Ding braucht eine vernüftige Aufgabe und so stieg ich in das Thema Smart Home ein. In den letzten Jahren bin ich mit ioBroker recht gut klar gekommen aber an dem Wechselrichter von Goodwe für meine neue PV habe ich mir die Zähne ausgebissen.
So bin ich bei Home Assistant gelandet, wo das mit dem Goodwe kein Problem war. In der Folge werde ich auch den Rest, nach und nach umstellen und dabei sicher eine Menge Fragen haben, für die ich hier auf Antworten hoffe. Also, danke für die Aufnahme in euren Kreis.

Martin

Herzlich willkommen hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :wave:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen willkommen und viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen jedes Mitglied mehr ist eine Bereicherung besonders da sich Home Assistant sehr schnell verbreitet und recht benutzerfreundlich ist, dennoch ist etwas deutscher Support oft recht hilfreich besonders für Leute die nicht aus dem Bereich kommen und für Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Moin Martin, aus dem hohen Norden :sun_with_face: