Nicht konfigurierte Birdges und Geräte erscheinen in HA und HomeKit

Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem mit HA gestartet und arbeite mich derzeit durch einige Videos auf dem wunderbaren YT Kanal von Simon. Derzeit befasse ich mich mit der HomeKit Bridge und der Konfiguration über YAML, anstatt der GUI.

Ich hatte nach der Installation die HomeKit Bridge via GUI aktiviert und entsprechende Geräte nach HomeKit veröffentlicht. Nachdem ich Simons Video zu dem Thema gesehen habe, wollte ich die Konfiguration leiber auch per YAML durchführen und habe alle HomeKit Bridges über die GUI gelöscht, HA neu gestartet und entsprechend des Videos bzw. der Doku die Konfiguration über die configuration.yaml erstellt.

Ab hier fangen meine Probleme an.
Ich kann die neue Bridge nicht mit dem Port 21063 anlegen, da die Konfigurationsprüfung immer sagt es gäbe schon eine Brigde mit diesem Port.
Weder in der GUI noch in der configuration.yaml sehe ich aber Einträge dafür.

Also habe ich die Bridge mit dem Port 21064 angelegt und so konfiguriert, dass nur bestimmte Geräte in der Home App angezeigt werden sollen.

Anbei meine Konfig:

# Example configuration.yaml entry configuring HomeKit
homekit:
  - name: HASS Brigde Thor
    port: 21064
  - filter:
      include_domains:
        - light
        - cover
      include_entity_globs:
        - binary_sensor.lumi_lumi_sensor_magnet_aq2_opening*
        - sensor.lumi_lumi_weather_humidity*
        - sensor.lumi_lumi_weather_pressure*
        - sensor.lumi_lumi_weather_temperature*
      include_entities:
        - sensor.geschirrspuler_program_progress
        - sensor.geschirrspuler_remaining_program_time
        - switch.geschirrspuler_power
        - switch.geschirrspuler_program_eco50
        - switch.geschirrspuler_program_intensiv70
        - binary_sensor.geschirrspuler_door
        - device_tracker.shelly_schlafzimmer_licht

Ich starte also HA neu und in den Benachrichtigungen werden mir zwei Codes für die Bridges mit 21063 und 21064 angezeigt.

Ich habe dann meine konfigurierte Bridge gescannt und in HomeKit hinzugefügt. In der Home App soll ich dann die erkannten Geräte konfigurieren. Hier werden jetzt massenweise Geräte angezeigt, die ich gar nicht in Home haben will und auch eigentlich nicht über die configuration.yaml konfiguriert habe.

Ich bin gerade echt am verzweifeln, warum diese Geräte auftauchen, habe ich in der configuration.yaml einen groben Fehler drin, den ich nicht erkenne? Und warum wird ständig die Bridge auf Port 21063 erstellt, obwohl sie nicht konfiguriert ist?

Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung hat einen guten Tipp für mich.

Danke und Gruß
ToasterGod

Das Problem ist nach langer Suche gelöst, schuld war das - vor filter :woozy_face: