Neues Smart Home mit HA - Frage zur Auswahl der Komponenten

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich schon lange für das Thema Smarthome, bin allerdings immer bei der Planung hängen geblieben und habe das Projekt nie richtig umgesetzt. Nun habe ich mich erneut mit dem Thema auseinandergesetzt und bin auch das erste Mal auf Home Assistant gestoßen.
Da ich noch einen NUC liegen hatte, habe ich es direkt mal installiert und bereits etwas herumprobiert. Ich bin begeistert, einige smarte Geräte, die wir bereits in unserem Haushalt hatte konnte ich kinderleicht integrieren und nutzen (PV-Anlage, Mähroboter…). Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und die wichtigsten Funktionen im Haus mit in Home Assistant integrieren.

Ich habe mir mal eine Liste gemacht, was ich in jedem Raum des Hauses dafür benötigte. Das ist diese hier:

Einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus habe ich auch bereits zu Hause liegen.

Nun benötige ich noch die Aktoren hinter den Schaltern und wollte mal fragen, ob man dies mit den Artikeln auf dem Bild umsetzen kann oder ob ich doch auf andere Produkte ausweichen sollte:

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen

Beste Grüße

Gerrit

Freut mich, das du dir den „Virus“ gefangen hast :wink:
Von Tuya würde ich die Finger lassen. Wenn du in internationalen Forum schaust und beim Issuetracker auf Github - Tuya macht ständig Ärger. Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Ich für meinen Teil verwende in den Hauptsache Hue, und Aqara und hatte nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das Tuya Stress macht kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ganz viele Tuya Komponenten im Einsatz und keine Probleme damit.

Gerade wenn man neu einsteigt geht es ganz schön ins Geld, da man viel auf einmal besorgen muss. Daher habe ich mich auch für Tuya entschieden.

Gruß, Poppa

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal 2-3 Artikel bestellt, auch von Tuya. Bis jetzt funktioniert alles bestens. Ich denke ich werde alles Stück für Stück machen und schauen wie ich alles am effizientesten gestellten kann. Ich denke ich werde Mal diverse Hersteller durchprobieren.

Danke und Gruß Gerrit