Mit 2025.1 hat HA eine neue BackUp-Funktionalität eingeführt. Ich nutze aktuell das AddOn.
Kennt einer die Unterschiede und kann sie vereinfacht erklären?
Wenn du schon ein Addon mit Automation nutzt, gibt es kaum Unterschiede. Denn automatische Backups und automatische Löschungen sind ja bei beiden gleich.
Lediglich die Verschlüsselung wäre noch ein Unterschied.
Na ja, wie der Name schon sagt, kannst du mit dem OneDrive-AddOn dein Backup auch gleich ins OneDrive senden.
Die neue HA-Backupfunktion speichert immer lokal bzw. auf einen externen Netzwerkpfad. Beim OneDrive-AddOn kannst du auch die Uhrzeit des Backups frei wählen. Mit dem in HA integrierten Scheduler bist du an eine fest Uhrzeit gebunden. Zusätzlich die die automatischen Backups seit HA 2025.01 immer verschlüsselt (außer du nutzt eine eigene Automatisierung).
Ich selber nutze google-drive-backup (ergänzt um ein Backup der HA VM, da ich HA in unraid Hoste).
Gruß, Lars
Vielen Dank für die Antworten.
Somit bin weiterhin für mich mit OneDrive auf einer sinnvollen Lösung.
Gruß
Jürgen
Ja, ich nutze auch weiterhin Auto Backup aus HACS, ist man doch flexibler.
Auto Backup nutze ich auch. Sobald aber bei HAOS die Backup-Zeit angepasst werden kann, werde ich die Integration in Rente schicken.
Und die Verschlüsselung müsste verschwinden, dann schicke ich Auto Backup auch in Rente.