Hallo, heute Morgen wurde ich per Mail Informiert das auf meine Fritzbox 7590 ein neues Update aufgespielt wurde. Soweit so gut…aber ich komme nicht mehr über Internet in Homeassistant (Duckdns).
Kann man das Problem auch über Internet lösen? Bin aktuell im Urlaub…Komme über Handy in meine Fritzbox, wenn es denn daran liegen sollte?
Danke Vorab und LG
Theo
Automatisches Update sollte man bei F!B grundsätzlich deaktivieren, vor allem wenn man keinen Zugriff auf die Box hat.
Kann es sein, dass sich die IP von HA durch den Reboot nach dem Update verändert hat?
Oder war das Update und der Neustart nach dem Synchronisieren der F!B-IP mit DuckDNS
(hier könntest Du auf der DuckDNS-Seite mal manuell die IP synchronisieren)?
Ich frage mich grad welches Update deine Fritzbox bekommen haben soll, ich hab auf der 7590 die aktuellste Version 7.56 am 16.06. installiert und laut AVM wurde die am 06.06. bereitgestellt. Laborupdates nutze ich allerdings nicht.
@Theo Wenn du auf die Fritzbox kommst, schau ob du unter Heimnetz/Netzwerk Homeassistant inkl. einer IP findest und ob die sich geändert hat, eine Feste IP ist allerdings immer besser.
Labor und/oder Inhous-FW-Versionen gab es auch seit dem 06.06. keine mehr, aber nicht immer “findet” die F!B ein mögliches Update sofort.
Ja, das habe ich oben auch vermutet und ja, möglichst für alle Geräte in der F!B eine feste IP vergeben.
Jetzt wo du es sagst, lese ich es auch…
Update der Fritzbox war das 7.56 um 0:40 Uhr. Habe Auto-Update auf Stufe 1 gestellt, also nur informieren.
Homeassistant war bei mir auf feste IP-Adresse eingestellt und hat sie auch immer noch. Duckdns IP-Adresse ist auch noch die gleiche! finde ich in der Fritzbox unter Internet-Freigaben. (HTTPS-Server - TCP- IP Adresse Duckdns - Port 8123)
Dann mach doch mal einen Neustart der F!B, evtl. hat sich beim Update irgendwas bei den Portfreigaben aufgehängt.
Neustart über App möglich?
Wenn Du die “MyFRITZ-App” meinst, dann ja.
Über die App auf die Benutzeroberfläche der Box und dann auf System/Neustart.
Alternativ, wenn Du den MyFRITZ-Zugang (VPN) eingerichtet hast, dann über die IP der F!B zugreifen.
Vielen lieben Dank, auch für die Tipps mit der Deaktivierung der Updates und feste IP-Adressen…,
der Urlaub ist gerettet, nach dem Neustart der FB komme ich wieder in HA.
Echt klasse die Hilfe hier in der Community.
LG Theo
Das ist häufig das Problem, ähnlich wie bei HA, da hilft oft auch nur einige Neustarts incl. Hardware.
Freut mich, dass wir Dir Deinen Urlaub gerettet haben!
Nachtrag
Auch daran denken, das Updates durch den Provider nicht aktiviert sind!