ich hatte zuerst ein Syn. NAS mit Docker + HA mit Supervisor. Leider habe ich vorher nicht wirklich viel gelesen, denn HA mit Docker und Supervisor wird ja nicht wirklich empfohlen. Nun, auch durch Probleme mit HA auf dem Nas habe ich mir nochmal einiges von Simon auf Youtube angeschaut und mir nun einen Micro PC Intel I5 7500T mit 256NVMe Platte gebraucht gekauft. Hiermit sollte dann Hardwaretechnisch für einen Homeserver alle Vorraussetzungen gegeben sein. Nun zu meiner Frage:
WIE gehe ich jetzt am besten vor?? zuerst Linux drauf?? Oder mit Proxmox Arbeiten?? Es soll erstmal Paperles von meinem NAS darauf " Umziehen ", Unify Controller, HA und dann mal sehen was noch kommt.
Jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe?? Was mir nun mittlerweile Wichtig ist: Das ich zb. HA mit wenig Aufwand sichern kann, und bei Bedarf wieder herstellen kann.
Gruß
Mark
ich würde Proxmox nehmen. Da kannste deine VM und LXC unter Proxmox sichern und/oder auf ein NAS.
Ich habe immer ein aktuelles Backup auf dem Proxmox liegen und eine Woche auf meinem OMV NAS (extra Server). Ne VM oder einen LXC zurück zuspielen dauert mal gerade 5 min.
Hallo Mark,
ich habe mich an die Installation von @simon42
gehalten (mit Live Ubuntu USB Stick) und meinen MiniPC (Fujitsu) damit beglückt. … Danke @simon42
Eine Proxmox Installtion behandelt er auch.
Habe mir das Video Mal angeschaut. Wieder Top erklärt. Dennoch sind einige Fragen offen: Muss im BIOS Intel VT-X oder so extra Aktiviert werden? Wie viel Arbeitsspeicher sollte man HA in Proxmox geben? Ihr habt bei Proxmox von LXC gesprochen, was heißt das??
Mit Intel VT-X must Du nichts machen, sonder nur die einstellungen im Bios anpassen (wie im Video) Sonst kannst Du nicht vom USB Stick starten und Proxmox installieren. Home Assistant würde ich als VM installieren. Wenn Du aber z.B. die MariaDB extra haben willst, also nicht als Addon in HA, dann empfiehlt sich ein LXC für die MariaDB.
Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an was Du alles laufen lassen willst. Zum Anfang langen 8GB.
Wenn dann aber noch InfluxDB und Grafana… dazu kommt wären 16GB von Vorteil.
Da ich ein DAU bin habe ich mein System nach dem Proxmox Helper Script auf gesetzt.
Nachdem ich einige Videos geschaut und in diversen Discords mitgelesen habe.
Bei dem was Du vor hast würde ich auf 16GB aufrüsten. Würde zwar auch mit 8GB laufen, aber langsamer.