Neue Anker Balkonanlage bringt strarke Leistungsschwankungen

Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen läuft bei mir ein Anker SOLIX RS40 Balkonkraftwerk Set für Neigungsmontage" und ich habe Fragen. Die letzten 2 Tage gab es keine Bewölkung und am ersten Tag wurde es ca. 36°C heiß. Die Anlage brachte 3,7 - 4,1 kWh was erst mal erfreulich ist. Die Einspeiseleistung ging am Vormittag gleichmäßig hoch und pendelte ab Mittag im 10 Sekunden-Rhytmus zwischen 215 und 525 W hin und her.

Frage: Ist das normal oder ein Garantiefall?

grafik

grafik

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

georgy_boy

Hast Du das mal von der Leistung auf Energie hochgerechnet? Also wenn ich 500W gegen 4 kWh rechne und den Durchschnitt in Deinem Diagramm berücksichtige, passt das nahezu.

Wie sind die Abfrageintervalle? Elektrische Leistung ist volatil, mit den ganzen Schaltnetzteilen im Haus / Wohnung könnten solche Werte bei zu kurzen Intervallen auftreten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise, ich lerne dazu :wink:

Nach etwa 1,5 Jahren möchte ich einen kleinen Nachtrag zur ursprünglichen Frage geben. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter MI80 von Anfang an einen Defekt hatte. Am 17. Januar hat der Wechselrichter schließlich seinen Dienst verweigert und lieferte keinen Strom mehr ins Netz.

Nach der darauffolgenden Korrespondenz mit dem Support von Anker wurde der MI80 schließlich durch ein neues Gerät ersetzt. Das neue Modell funktioniert sofort einwandfrei und liefert je nach Sonnenstand konstanten Strom, ohne Unterbrechungen.

Anbei der Leistungsverlauf vom 21. Februar 2025 zur Veranschaulichung."

Der alte MI80 Wechselrichter hatte einen Bruch im Gehäuse und war vermutlich nicht dicht:

1 „Gefällt mir“