Netamo Wetterlivedaten ohne Netatmo Hardware

Das Problem: Automatisierung von Markise ohne vorhandenen Windsensor

Ich habe eine Terrasse mit elektrischer Markise und wollte eine Automation erstellen, um diese bei starkem Wind automatisiert einzufahren. Dafür wird allerdings ein Windsensor benötigt. Da dieser (noch) nicht bei mir vorhanden ist, musste ich eine andere Lösung finden. Daten von OpenWeatherMap oder ähnlichem abzugreifen, fand ich zu ungenau für das Vorhaben. Ich bin dann irgendwie auf Netatmo und Ihre Wetterstationen gestoßen, die eine Karte mit den Werten von Wetterstationen anbinden – und das mit API. Da Netatmo ziemlich verbreitet ist, sollte eigentlich jeder eine Station in unmittelbarer Nähe finden.

Karte mit Wetterstationen von Netatmo

Die Lösung: Netatmo Wetterstation vom Nachbarn auslesen

Netatmo bietet von sich aus nur die Daten einer Area an. Dabei ist es nicht garantiert, dass die Daten auch von der nächstgelegenen Station kommen – die können auch vom Nachbarort oder vom Haus auf dem Berg nebenan sein.

Der Github User GiZMoSK1221 hat aber auch dafür eine Lösung und eine Integration geschrieben, welche einen oder mehrere Favoriten direkt über die API anspricht und in Homeassistant verfügbar macht: hass-addons/nfws at main · GiZMoSK1221/hass-addons (github.com)

Man benötigt nur MQTT und einen Netatmo Account und schon kanns losgehen. Bei der favorisierten Wetterstation solltet ihr nur darauf achten, dass diese auch alle Daten anbietet – nicht jeder Netatmo Nutzer hat den Wind- oder Regensensor.

Die Anleitung zur Installation und Einrichtung findet ihr hier: hass-addons/DOCS.md at main · GiZMoSK1221/hass-addons (github.com)

6 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Du vertraust also die Steuerung Deiner Marise Deinem Nachbarn an?
Was passiert denn wenn da mal die Batterie ausfällt oder der Windmesser ist defekt oder er stellt die Station auf privat?

Das wäre mir zu heikel.

1 „Gefällt mir“

Moin aus Lüneburg.

Ich stehe echt auf dem Schlauch. Laut Anleitung soll ich folgendes machen:

Fehlender Netatmo-Autorisierungs-OAUTH-Code! Wenn der Zugriff gewährt wird, kopieren Sie den Codewert von der zurückgegebenen URL in config.yaml Beispiel für die zurückgegebene URL: https://app.netatmo.net/oauth2/hassio? state=nfws_hass&code=5ebbe91cdd804326ddde4336c7e9b6b8Callinghttps://api.netatmo.com/oauth2/authorize? client_id=60e5c04fef24f51a5d36c03a&redirect_uri=hassio&scope=read_station&state=nfws_hass

  • URL in ein neues Fenster kopieren und einfügen und Zugriff gewähren
  • Netatmo leitet Ihren Browser mit Fehler 404 auf app.netatmo.net um. Kopieren Sie einfach den OAUTH-Code aus dem Code-Abschnitt aus der URL

… äh, ja, wo in der URL finde ich dann den OAUTH-Code genau? Wo beginnt der und wo endet er? Im Beispiel oben: Beginn vor dem “=” oder danach - Ende vor “Calling” oder danach?

Die Anleitung ist zwar ganz nett, lässt mich aber dann doch verwirrt zurück!?

Frank

Hallo Frank,
ja ich war auch erst ein bisschen verwirrt. Du rufst den zweiten Link auf und gibst die Berechtigung zum Lesen von Wetterstationen. Dann kommst du auf eine Seite die mehr nach Fehlerseite aussieht, mit “Method not found” oder so. Die URL dieser Seite hat oben den OAuth Token. Den kopierst du in die yaml.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marvk,

wenn man es weiß, ist es eigentlich ganz einfach. Deine Erklärung hat mir geholfen. Danke.

CU Frank

@d0neria Das hat wirklich super geklappt - danke für den Hinweis, dass es möglich ist! :ok_hand:

In der Konfiguration des AddOn gibt es refresh_interval. Was ist hier der kleinste mögliche und empfohlene Wert? 1 Minute oder sind auch Sekunden möglich?

Ich gebe @anon6539327 recht - darauf sollte man sich nicht zu 100% verlassen.

Ich denke dennoch, dass man sich einfache und effektive Automationen erstellen kann, wie z.B. vor dem Aus- und Einfahren der Markise eine Nachricht, ob die Nachbar-Station überhaupt verfügbar ist… So kann man weitere Automationen für den Fallback erstellen oder manuell eingreifen…

Moin zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe ein Netatmo Konto erstellt und in den Konfigurationen unter Client_ID und Client_secret eingegeben. Die URL habe ich in den Browser kopiert und komme auf die Seite mit dem Inhalt: {“error”:{“code”:404,“message”:“method not found”}}

Im der Adresszeile steht jedoch “https://api.netatmo.com/oauth2/hassio?error=**invalid_client**&state=nfws_hass

was mache ich falsch???