Ich habe seit kurzem das automatische Backup eingeschaltet, welches jede Nacht um 04.45 ein Backup auf mein Synology NAS macht. Soweit funktioniert alles wunderbar. Da ich das NAS nachts nicht brauche, habe ich mir eine Automatisierung gemacht, die das NAS um 23 Uhr runterfährt und dann kurz vor dem Backup, 04.30, wieder hochfährt. Das ganze funktioniert auch, aber HA meldet mir dann am Morgen, dass das Backup fehlgeschlagen ist, da das NAS nicht verfügbar war.
Ich habe die Vermutung, dass HA nach einem Ausfall vom NAS nicht automatisch erneut prüft, ob das NAS nun wieder verfügbar ist und daher das Backup von Anfang an gar nicht macht und die Fehlermeldung bringt.
Hat hier jemand eine Idee / Lösung oder hat jemand sogar das selbe Problem?
So sieht die Meldung aus (siehe unten). Obwohl das NAS längst wieder online ist, bleibt diese bestehen bis zum nächsten Reboot.
Die Meldung erscheint sobald der Netzwerkspeicher nicht erreichbar ist und verschwindet erst wenn der verbunden ist und du auf den Pfeil und Neu laden klickst. Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, ich habe zwar eine Synology NAS, aber ich fahre die nicht runter, damit die in der Nacht ggf. das Raid verwalten kann. Aber die internen Festplatten gehen nach 15 Minuten in den Ruhezustand.
Ich fahre das Nach um 4.30 hoch, also sogar 15min früher, trotzdem die Fehlermeldung. Habe sogar schon mal 1h vorher hochgefahren (zum testen), trotzdem Fehlermeldung, dass das NAS nicht verfügbar ist
Was zutrifft ist:
Seit dem Neuen Backup gibt es mehr Probleme bezüglich NAS ausschalten bzw. warte Zeit beim einschalten des NAS bis wieder erkannt wird.
Mir ist eben noch etwas eingefallen: Bist Du bei HA auf dem neuesten Stand und hast Du bei Deiner NAS 2FA aktiviert?
Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit der NAS, weil auch ich meine NAS Nachts runterfahre. HA hatte bis vor kurzem ein Problem mit 2FA. Es standen auf meinen HA-Seiten keine SYNOLOGY-Daten zur Verfügung, nachdem diese morgens wieder hochgefahren wurde.
Daher vermute ich, dass Du eventuell nicht auf dem neuesten Stand bei HA bist.
Nee, HA hatte Probleme mit 2FA, wenn sich ein Gerät abgemeldet hat und dann wieder, z. B. beim hochfahren, wieder anmelden wollte. Da Du das aber nicht aktiviert hast, wird es wohl nicht das Problem sein.
Bei mir waren morgens diese Daten immer weg, nachdem sich die SYNOLOGY wieder hochgefahren hat. Nach HA update (haben die lange gebraucht um drauf zu kommen) läuft es jetzt problemlos.
Ich hatte auch das Problem.
Zur zum Verständnis meiner Lösung:
Ich habe Unraid laufen, darauf läuft HA als VM.
Zudem habe ich noch ein NAS (QNAP, ist aber für meine Lösung egal).
Ich lasse Nachts ein Backup auf mein Unraid machen, dann habe ich ein Script erstellt (User Script - kann als Plugin installiert werden), welches mir automatisch 7 Tägliche Backups kopiert/ erstellt, sowie 5 Wöchentliche.
Alles was älter ist, wir automatisch gelöscht.
Hier das Script, ich habe Kommentare hinzugefügt um es evtl. verständlicher zu machen.
Es werden auch Logfiles generiert, die eine mögliche Fehlersuche erleichtern.
Natürlich muss das NAS in Unraid eingebunden sein, via NFS oder SMB.
#!/bin/bash
# Quellpfad (Home Assistant Backup-Ordner)
SRC="/mnt/user/backup_cache/HomeAssistant"
# Zielpfad (Backup-Share auf dem NAS)
BACKUP_DEVICE="/mnt/remotes/NAS_Backup/HomeAssistant"
# Datum für tägliches und wöchentliches Backup
DATE=$(date +"%Y-%m-%d") # z. B. 2025-01-31
# Zielverzeichnisse
DAILY_DST="${BACKUP_DEVICE}/daily/${DATE}"
WEEKLY_DST="${BACKUP_DEVICE}/weekly/${DATE}"
# Log-Datei
LOG_FILE="/var/log/homeassistant_backup.log"
# Anzahl der Backups, die behalten werden sollen
MAX_DAILY_BACKUPS=7 # Anzahl der täglichen Backups
MAX_WEEKLY_BACKUPS=5 # Anzahl der wöchentlichen Backups
# Datum für Log-Einträge
LOG_DATE=$(date +"%Y-%m-%d %H:%M:%S")
### **Tägliches Backup**
echo "[$LOG_DATE] Sicherstellen, dass das tägliche Zielverzeichnis existiert: $DAILY_DST" | tee -a "$LOG_FILE"
mkdir -p "$DAILY_DST" || {
echo "[$LOG_DATE] Fehler beim Erstellen des Tagesverzeichnisses." | tee -a "$LOG_FILE"
exit 1
}
echo "[$LOG_DATE] Starte tägliches Backup von Home Assistant." | tee -a "$LOG_FILE"
rsync -av --delete "$SRC/" "$DAILY_DST/" | tee -a "$LOG_FILE"
if [ $? -ne 0 ]; then
echo "[$LOG_DATE] Fehler beim täglichen Backup von $SRC nach $DAILY_DST." | tee -a "$LOG_FILE"
exit 1
fi
### **Alte tägliche Backups löschen**
echo "[$LOG_DATE] Überprüfe alte tägliche Backups, um nur die letzten $MAX_DAILY_BACKUPS zu behalten." | tee -a "$LOG_FILE"
BACKUPS=($(ls -dt ${BACKUP_DEVICE}/daily/* | tail -n +$((MAX_DAILY_BACKUPS+1))))
for OLD_BACKUP in "${BACKUPS[@]}"; do
echo "[$LOG_DATE] Lösche altes tägliches Backup: $OLD_BACKUP" | tee -a "$LOG_FILE"
rm -rf "$OLD_BACKUP"
done
### **Wöchentliches Backup (nur sonntags)**
if [ "$(date +%u)" -eq 7 ]; then
echo "[$LOG_DATE] Sicherstellen, dass das wöchentliche Zielverzeichnis existiert: $WEEKLY_DST" | tee -a "$LOG_FILE"
mkdir -p "$WEEKLY_DST" || {
echo "[$LOG_DATE] Fehler beim Erstellen des Wochenverzeichnisses." | tee -a "$LOG_FILE"
exit 1
}
echo "[$LOG_DATE] Starte wöchentliches Backup von Home Assistant." | tee -a "$LOG_FILE"
rsync -av --delete "$SRC/" "$WEEKLY_DST/" | tee -a "$LOG_FILE"
if [ $? -ne 0 ]; then
echo "[$LOG_DATE] Fehler beim wöchentlichen Backup von $SRC nach $WEEKLY_DST." | tee -a "$LOG_FILE"
exit 1
fi
# Alte wöchentliche Backups löschen
echo "[$LOG_DATE] Überprüfe alte wöchentliche Backups, um nur die letzten $MAX_WEEKLY_BACKUPS zu behalten." | tee -a "$LOG_FILE"
WEEKLY_BACKUPS=($(ls -dt ${BACKUP_DEVICE}/weekly/* | tail -n +$((MAX_WEEKLY_BACKUPS+1))))
for OLD_WEEKLY_BACKUP in "${WEEKLY_BACKUPS[@]}"; do
echo "[$LOG_DATE] Lösche altes wöchentliches Backup: $OLD_WEEKLY_BACKUP" | tee -a "$LOG_FILE"
rm -rf "$OLD_WEEKLY_BACKUP"
done
fi
Hi, dazu habe ich auch eine Frage.
Meine Syno fährt nachts auch runter. HA sagt dann, wie oben, dass das. Etzwerkgeröt ausgefallen ist. Ich nutze auf der Snyo 2FA. HAOS ist das neueste. Wenn ich aktualisiere, sehe ich auch meine manuellen Backups, die via Automation gemacht wurden.
Wie lässt ich das mit 2FA lösen, das sich HA automatisch wieder verbindet? Jede Nacht. Eu starten? Danke