Name und ID vom Template Entitäten ändern ohne Daten zu verlieren

Hallo,

Wie ist die korrekte Vorgangsweise um Name und ID vom Template Entitäten zu ändern ohne Daten (inkl. der Statistikdaten) zu verlieren?

Grund ist, da ich bei mir einfach ein wenig aufräumen und umbenennen möchte da bald eine “Erweiterung” ansteht.

Wenn ich den Namen + ID nur in der configuration.yaml ändere wird er mir ja vermutlich einfach einen neuen Sensor von 0 weg anlegen.

Ich kann die Entitäten inkl. ID unter Einstellungen->Entitäten natürlich ändern, nur steht in der configuration.yaml ja noch immer der alte Name.

Beides ändern, und dann schnell neu starten?

OK, ich habe mir einen Test-Sensor in YAML erstellt und mal getestet.

Leider funktioniert es einfach nicht wirklich.

1. Sobald man den YAML Code ändert, wird ein neuer Sensor erstellt => … war zu erwarten
  2. Den Sensor (Name + ID) in der UI kann man dafür beliebig ändern und damit die neuen Namen + ID überall in der UI-verwenden. In YAML muss dann trotzdem der alte Name bestehen bleiben und darf nicht geändert werden, da ansonsten wieder ein neuer Sensor erstellt wird. Ist leider einfach schlecht wenn man es übersichtlich haben möchte.
  3. Gleichzeitiges ändern hilft leider auch nichts, da der in der UI geänderte Name immer auf den alten YAML-Eintrag zeigt und durch den geänderten YAML Eintrag wiederum ein neuer Sensor erstellt wird. Ist dieser schon vorhanden wird einfach eine 2 angehängt