Nachricht an Handy ohne Companion App

Ich benutze seit geraumer Zeit Ntfy.sh.

Falls Du irgendwo Docker laufen hast kannst Du sehr einfach einen eigenen ntfy container erstellen und somit deinen eigenen Nachrichten Push Dienst hosten.

Sprich das ist dann zu 100% privat und local gehostet.

Ich versende von HA über node red per einfachem HTTP Request damit Push Nachrichten an unsere Handys.
Läuft extrem zuverlässig und quasi in Echtzeit.

Interessante Möglichkeiten. Ich teste mich mal durch.

Docker hab ich nicht laufen, denke aber gerade darüber nach. Möcht unter anderem paperless-ngx installieren

Das ist doch unabhängig, über die App kommen die Nachrichten trotzdem an.
Außer du hast dein Heimnetzwerk so abgeschottet, dass gar kein Traffic raus kommt ;)…

Aber HA kann “nur” intern erreichbar sein und trotzdem Nachrichten senden.

Gotify als Self Host Messenger, wäre auch noch eine weitere Möglichkeit.
Synology Chat sollte auch funktionieren.

Gruß
Osorkon

Ich würde noch SMS in den Ring werfen :wink:
Das nutze ich, um unsere Housesitter zu informieren (Denen kann ich keine Telegram App vorschreiben und E-mail erschien mir zu unsicher) und auch uns selbst, wenn wir gerade irgendwo ohne Netzabdeckung unterwegs sind. Ok, kostet ein paar Cent pro SMS. Bei mir läuft die Integration mit Voice & SMS mit Home Assistant versenden | seven.io seit Monaten ohne Probleme und der Versand der SMS war immer sehr zeitnah.
Link zur Anleitung: SMS Versand - IT und Hausautomation (it-und-hausautomation-blog.de)

Moin,
ich hatte dazu auch mal einen Artikel verfasst und bin auch noch überzeugt davon. Ich sende mir hier so auch wichtige Meldungen an mich selbst und bekomme dann eine Nachricht von mir auf mein Handy per Whatsapp:

Hab “Waha” jetzt bei mir als separaten LXC auf proxmox laufen. Mittels docker script ist das eine Sache von 10 Minuten. Das ganze Vorhaben ist dann nach max. 30 Minuten umgesetzt.

Hier der Artikel:

Grüße

PS: Die kostenfreie Version von Waha ist völlig ausreichend. Zumindest wenn man keine Bilder schicken möchte.

Primäre und kurzfristige Aufgabe wäre, zeitnah eine Nachricht auf das Handy zu schicken, wenn jemand an der Tür klingelt. An der Tür habe ich einen Zigbee Taster von Aqara als Klingel und ich nutze derzeit einen Aquara M1S Gen2 Hub als Klingel. Da man das aber nicht überall hört, vor allem draußen auf der Terrasse, soll noch eine Benachrichtigung aufs Handy kommen. Aber eben nicht mit 2 Minuten Verzögerung.

Das nur mal der Vollständigkeit halber. Ich befasse mich jetzt mal mit den einzelnen Möglichkeiten. Danke nochmal für die Tipps

Das Problem wirst Du mit keinem mir bekannten Messanger haben. Auch nicht direkt über die Home Assistant App.

Ist meistens nur ein Augenzwinkern.

Wobei WhatsApp würde ich nicht einmal anfassen, wenn die Message vor dem Klingeln ankommen würde! :laughing:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

WHATSAPP fand ich nicht so gut, da geht kein “Betreff”, bei Telegram schon.

Ohne es probiert zu haben, müsste man einen Matrix Server sogar als HA Addon betreiben können.

Dann entfallen die Probleme mit unseriösen Messenger Diensten.

Im Prinzip richtig, aber ich möchte nicht extra einen Messenger installieren müssen nur um von HA benachrichtigt zu werden, fragwürdig hin oder her

In dem Fall müsstest Du idealerweise mitteilen, was Du ohnehin installiert hast. :wink:

Bei mir zum Beispiel sind alle genutzten Messenger Dienste über Matrix gebridged

Ui, bin ich der Erste, der pushover erwähnt?!
Pushover ist ausschließlich dafür da. Nutze ich schon viiiiiele Jahre. Erst bei Homematic auf Raspberrymatic, dann ioBroker, jetzt Homeassistant…
Sehr zu empfehlen

3 „Gefällt mir“

Liest sich gut, werde ich mir mal ansehen…

Hab mir gerade alles hier durchgelesen, um zu sehen, ob schon jemand Pushover erwähnt hat. :slightly_smiling_face: Ich nutze es auch schon seit geraumer Zeit und bin absolut zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Und wieder eine zusätzliche App. :wink:

Ach ja… Und es kostet Geld.

Ja, kostet, aber wohl nur einmalig.

Ich behalte Pushover zumindest im Hinterkopf. Für mich wäre das kein Problem, noch eine App zu installieren, ob ich das meiner Familie beibringen kann weiß ich nicht. Die einmalig 5 oder 10€ wären jetzt nicht das Problem.

Aber was wäre denn der Vorteil gegenüber der HA-App? Wenn du sowieso eine neue App installieren musst?

Im Moment ist Pushover eher nur für mich interessant, weil man über HA hinaus Benachrichtigungen von anderen Diensten senden kann. Ich überlege aber auch, wie ich Benachrichtigungen direkt an meinen Desktop senden kann (KDE), ohne einen Browser zu benötigen