Nach Update auf Home Assistant OS 12.3 keine Reaktion mehr

Bei mir ist das OS-Update problemlos durchgelaufen und alles funktioniert wie gewohnt.

Bei mir ist das OS-Update auch problemlos durchgelaufen!

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Intel NUC 7 mit HAOS…läuft :slightly_smiling_face:

hi, habe auch einen fujjitsu q920 der ist auch tod. nach dem “start” lande ich in einem grub menue das 2 bootslots anbietet aber keiner startet. in dem zustand geht auch die tastatur nicht mehr, da KEIN usb anschluss mit strom versorgt wird. ich weiss nicht mehr weiter…
K-E

Schaut mal hier:

Da wird als Option das Booten mit einem Ubuntu Live USB Stick erwähnt und anschließendem Austausch von 2 Boot Dateien (Ersetzen der existierenden Dateien in /EFI/BOOT auf der ersten Boot Partition mit diesen Dateien):
grub-2.06-haos-12.1.zip

Kann nur nicht einschätzen, ob das wirklich so trivial ist, wie beschrieben…

[EDIT] In dem verlinkten Issue geht es in der Tat auch um einen Fujitsu Esprimo Q920 - Intel Core i5 4590T

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für den Link und Infos, baue jetzt alles auf um es zu testen. Werde berichten.

1 „Gefällt mir“

hi, wäre toll von dem ergebniss zu erfahren, da ich auf linux OS-ebene leider eine null bin. würde mir echt helfen die kiste wieder ans laufen zu bekommen, möglichst ohne eine neuinstallation, da hat mich der q920 mit seinem UEFI-problem schon an den rrand des wahnsinns gebracht :wink: danke vorab
K-E

bin noch dran, seht aber nicht so Toll aus. Momentan seht es nach neu Installation aus. Melde mich aber noch

bei mir ist es auch durchgelaufen, sah kurz so aus als würde der Neustart nicht klappen lief dann aber doch

Dauerte zwar etwas, aber lief dann auf einem Dell optiplex 3040

So…es läuft wieder. Lange rumprobiert, und nachgelesen Hier habe ich Die Lösung gefunden Alle UEFI im Boot Menü (im Bios durch F2 drücken ) müssen auf UEFI Only eingestellt sein, zusätzlich zum Simons Anleitung.
Hatte HA auf Neue Festplatte installiert und probiert bis ich es gefunden habe, dann die Alte, wider eingebaut, und…Jetzt ist auch der Update durch und es Läuft alles.
Danke an Alle die Geholfen haben :grinning:
Hoffe es hilft weiter Gruß

1 „Gefällt mir“

hi,
leider hat die änderung im bios von uefi and legacy zu uefi only garnichts bewirkt, lade immer noch in dem grub-screen, dass er aus keinem slot booten kann und tatstatur bleibt tot… hat jemand noch ne idee, wie ich ohne neuinstall auskomme, wg. verlust der gerade mal 3 monate alten datenbank für die pv-anlage… denn bei neuinstall sind ja anschliessend alle daten futsch
gruß K-E

Nachtrag:
hi, welche anleitung ist mit “simons anleitung” gemeint??

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich bin, wie folgt vorgegangen:

  1. BIOS (F2 bei Start drücken ) auf Standardwerte setzen und Neustart
  2. im BIOS die Einstellungen, wie Simon Seite beschreiben einstellen.
  3. zusätzliche Einstellungen im Bot Menü (wie oben beschrieben)

Hier gefunden

  1. Alles (Einstellungen) Speichern und neu starten (Dauert circa 5-10 Minuten)
1 „Gefällt mir“

halleluja, er läuft wieder!! vielen dank. er ist jetzt im rescue slot auf 12.2 gestartet. frage ist nun, soll ich auf 12.3 updaten oder lande ich dann wieder im keller?

ich habe 12.3 danach geladen und es funktioniert.
Freut mich für dich :smiley:

Du solltest dich mal dringend um ein Backup Plan kümmern wo die Updates nicht nur auf der Festplatte von HA liegen!

LG

4 „Gefällt mir“

Einen großen Dank an Dich für Deine Lösung!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Update auf einem Fujitsu Esprimo Q920. Ich hatte schon befürchtet, dass die Festplatte aufgegeben hat.
Nach Deinen Tipps konnte ich Home Assistant endlich wieder starten und der Tag ist gerettet.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Leider habe ich das gleiche Problem. Auch die hier vorgeschlagene Lösung hat nichts gebracht. Wenn ich neu starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Nachdem ich alle per USB angeschlossenen Geräte und Sticks abziehe startet er wieder. Auch mehrfach.

Nach dem Start sind mir aber diese Meldungen aufgefallen:

Es gibt auch keine Updates die ich noch machen kann.
Habt ihr das Problem auch noch oder könnt ihr Neustarts ausführen (System neu starten)?

Hallo, wer kann mir weiter helfen habe das selbe Setup und das gleiche Problem nach Update. Bin jack’s “Anleitung” vorgegenagen. Alle Einstellungen im BIOS stimmen. Aber es kommt immer der Bildschirm mit GNU grub Version 2.12 . Tastatur geht nur im bios. Ich kann dann nichts mehr auswählen. Was kann ich noch probieren?

Leider sind meine Backups auf der selben SSD wie HA und über USB angeschlossen