ich lasse noch mit Hilfe von Blitzortung.org vor Gewittern warnen wenn ein Blitz im Umkreis von 10 km registriert wurde.
Das klappt auch grundsätzlich, allerdings werde ich u. U. Minütlich informiert, halt immer dann wenn in der Nähe ein Blitz war.
Was muss am Ende meiner Automation stehen damit nach einer Warnung für min. 60 Minuten Ruhe ist?
Welcher Aktion oder welcher Baustein ist am besten geeignet?
Zum Testen stelle ich in der Konfiguration den Radius immer auf 2.000 km, dann kann man schnell testen ob es geht (gerade war ein Blitz 811,7 km in östlicher Richtung entfernt! ).
Wobei gestern Abend bei unserem Gewitter direkt über der Stadt keine einzige Meldung kam, obwohl bei Wetter-Online die Blitze angezeigt wurden.
Ich hatte schon öfters die Vermutung, dass der Dienst hin und wieder ausfällt.
In dem du als Helfer einen Tamplatesensor erstellst und dabei als Code diesen nutzt:
{% set direction = ['N','NNE','NE','ENE','E','ESE','SE','SSE','S','SSW','SW','WSW','W','WNW','NW','NNW','N'] %}
{% set degree = states('sensor.blitzortung_lightning_azimuth')|float %}
{{ direction[((degree+11.25)/22.5)|int] }}
Natürlich musst du den Sensor noch im Code anpassen, falls er bei dir anders heißt.
Was das Template genau macht, habe ich mal vor ewigen Zeiten versucht mal hier zu beschreiben.
In diesem speziell Bsp. Würde ich das Template aber noch anpassen, für den Fall dass es nicht Blitzt. Dann nämlich ist der Quellsensor Unknown. Und das Template würde einen Fehler aufwerfen.
{% if is_state('sensor.blitzortung_lightning_azimuth', 'unknown') %}
unknown
{% else %}
{% set direction = ['N','NNE','NE','ENE','E','ESE','SE','SSE','S','SSW','SW','WSW','W','WNW','NW','NNW','N'] %}
{% set degree = states('sensor.blitzortung_lightning_azimuth') | int %}
{{ direction[((degree+11.25)/22.5)|int] }}
{% endif %}