Vor einigen Wochen habe ich die MyVaillant-Integration installiert und konnte danach die Energie-Verbrauchswerte für Gas und Strom für Heizung und Warmwasser in HA wunderbar darstellen.
Dann habe ich, wie scheinbar viele andere User die Updates für HACS und MQTT und HA installiert mit vielen hier schon beschriebenen Folgen.
Mittels Rollback und Adaptierung der Infos zu den Updates habe ich dann schrittweise nochmals diese Updateschritte in mehreren Etappen durchgeführt, viele Probleme umschifft, jedoch bei MyVaillant die Probleme sukzessive vermehrt.
Bei einem ersten Schritt konnte ich erneut die Verbrauchswerte im Energie-Dashboard darstellen, jedoch erhielt ich zu allen 4 Entitäten, die ich oben beschrieben habe, die Meldung, diese seien nicht mehr verfügbar.
Ups, darstellung im Graphen vorhanden, aber keine Entitäten schein unlogisch, ich konnte jedoch auch keine anderen Entitäten für diese werte finden.
Dann fiel die Darstellung der Strom-Verbrauchswerte für die Wassererzeugung aus.
An den Punkt habe ich mich entschieden, die komplette Integration einmal zu deinstallieren. Gesagt, getan, aber danach waren immer noch alle Dateien unter Custom-Components verblieben. Ein Löschen des Ordners war nicht möglich, HA verweigert dies, da der Ordner nicht leer ist. Also, alle sichtbaren dateien einzeln gelöscht, und immer noch meldet HA, der Ordner sei nicht leer.
Zuletzt habe ich den Ordner umbenannt.
Nun habe ich die MyVaillant-Integration erneut installiert, finde 4 Geräte, aber die obigen Entitäten weiter nicht und nun wird auch im Energie-Dashboard nichts mehr dargestellt.
Puh, Ratlosigkeit oder eine Fülle an inkonkreten Fragen.
Kann es sein, das der umbenannte ex-MyVaillant-Ordner in Cust-Comp. noch dazwischenfunkt, obwohl der Pfad nicht mehr stimmig ist für die MyVaillant-Integration?
Wie lauten die Namen der Entitäten, die ich eigentlich vorfinden müsste, um obige Verbrauchswerte darstellen zu können.
Habe ich erkennbar klare Fehler gemacht?
Danke.