MyVaillant: Entitäten der Heizung nicht mehr vorhanden. Nach Update fehlt erst ein Teil, dann nach Neinstallation fehlen alle relevanten Entitäten

Vor einigen Wochen habe ich die MyVaillant-Integration installiert und konnte danach die Energie-Verbrauchswerte für Gas und Strom für Heizung und Warmwasser in HA wunderbar darstellen.

Dann habe ich, wie scheinbar viele andere User die Updates für HACS und MQTT und HA installiert mit vielen hier schon beschriebenen Folgen.

Mittels Rollback und Adaptierung der Infos zu den Updates habe ich dann schrittweise nochmals diese Updateschritte in mehreren Etappen durchgeführt, viele Probleme umschifft, jedoch bei MyVaillant die Probleme sukzessive vermehrt.

Bei einem ersten Schritt konnte ich erneut die Verbrauchswerte im Energie-Dashboard darstellen, jedoch erhielt ich zu allen 4 Entitäten, die ich oben beschrieben habe, die Meldung, diese seien nicht mehr verfügbar.

Ups, darstellung im Graphen vorhanden, aber keine Entitäten schein unlogisch, ich konnte jedoch auch keine anderen Entitäten für diese werte finden.

Dann fiel die Darstellung der Strom-Verbrauchswerte für die Wassererzeugung aus.

An den Punkt habe ich mich entschieden, die komplette Integration einmal zu deinstallieren. Gesagt, getan, aber danach waren immer noch alle Dateien unter Custom-Components verblieben. Ein Löschen des Ordners war nicht möglich, HA verweigert dies, da der Ordner nicht leer ist. Also, alle sichtbaren dateien einzeln gelöscht, und immer noch meldet HA, der Ordner sei nicht leer.
Zuletzt habe ich den Ordner umbenannt.

Nun habe ich die MyVaillant-Integration erneut installiert, finde 4 Geräte, aber die obigen Entitäten weiter nicht und nun wird auch im Energie-Dashboard nichts mehr dargestellt.

Puh, Ratlosigkeit oder eine Fülle an inkonkreten Fragen.

Kann es sein, das der umbenannte ex-MyVaillant-Ordner in Cust-Comp. noch dazwischenfunkt, obwohl der Pfad nicht mehr stimmig ist für die MyVaillant-Integration?

Wie lauten die Namen der Entitäten, die ich eigentlich vorfinden müsste, um obige Verbrauchswerte darstellen zu können.

Habe ich erkennbar klare Fehler gemacht?

Danke.

sensor.[xxxxxxxxxxx]_device_0_boiler_consumed_primary_energy_heating

xxx = private daten gelöscht

Das ganze hat nur funktioniert nachdem das Addon KOMPLETT entfernt wurde und nach dem 3ten Update wieder installiert wurde.
So ist das mit HACS. Ist halt alles Hobby und Beta. Da verliert man auch mal seine Daten.

Hallo @Dreistein

Erst einmal Danke für die Rückmeldung. Du hast so klar auf die KOMPLETTE Entfernung der Integration hingewiesen und ich habe das Problem mit der fehlenden Löschbarkeit des MyVaillant-Ordners im Custom-Components-Ordner hingewiesen. Konntest du den MyVaillant-Ordners löschen?

Das habe ich nicht versucht.
btw seit gestern ist das Addon wieder abgeschaltet.
Zig Fehlermeldungen im log.
Irgendwie bastelt Vaillant immer an ihrer API herum.
Geht nichts über ‘Cloudfree’. Stecker rein, Glücklich sein.

Zum Auslesen verwende ich ‘ebusd’ und lasse mir die (wichtigsten) Daten per MQTT senden.
Funktioniert (fast) seit Jahren ohnen einen Mucks.
Aber EBus und ich, das ist eine gaaaanz andere Geschichte.

Hallo @Dreistein

Hier ist die automatisch angelegte Entität etwas anders und mit roten Fehlermeldungen belegt.

sensor.XXXXXXXXX_device_0_ecocompact_vsc_146_4_5_150_heating_energy_efficiency

Ich verstehe nicht, warum die Entität angelegt aber dann als nicht existent angezeigt wird.
In den sensors.py habe ich auch nichts gefunden. Muss ich die Sensoren von Hand anlegen? Gibt es dazu eine Doku?

Ich weiß leider auch nicht weiter.
Nach den Fehlermeldungen und dem Neustarten des Addons sind die Werte auch bei mir wieder weg.

Vailant war bei mir schon immer sehr Bockig.
Wie geschrieben, das einzige das (nach 2 Jahren ! versuchen) funktioniert ist eBusD und MQTT.
Zwar nur lesend. Aber das langt mir.

Ich könnte mir vorstellen, das die Fehlermeldungen kommen, da die API mich Sperrt da ich zu oft Abfrage. Bzw das Addon
sensor.vaillant_api_request_count war bei über 14k.

Aha, so langsam hellt sich alles ein wenig auf. Vaillant kann also den Zugriff einschränken, blocken, wenn die Zahl der Anfragen/Requests ein dort vorgegebenes Mass überschreitet.

Dann bleibt die Frage, wie ist dieses Limit definiert, ich habe an anderer Stelle mal etwas von 3600 sek/Request gelesen, finde es aber nicht, d.h. ich kann 1x pro Stunde die daten abfragen. Wird dann die Anfrage auf eine übermittelte Geräte-ID oder die IP bezogen? Ich werde recherchieren.

Ich hoffe, jetzt habe ich diesen Teil verstanden. Damit verstehe ich weiter nicht, warum die automatisch angelegten Entitäten dann als nicht mehr existent angezeigt werden.

Bleibt also nichts anderes übrig, als geduldig immer weiter zu recherchieren und zu fragen. Vielleicht hat ja jemand noch andere Hinweise.

P.S. @Dreistein
Du hast vom rein lesenden Zugriff über EBUS gesprochen. Da es mir erst einmal auch nur um ein Datenlogging geht, interessiert mich, wie Du das gemacht hast.

Edit: Inzwischen habe ich die Einstellung innerhalb von MyVaillant verändert,
die zeit für Updates habe ich auf 120 Sekunden,
die Zeit für Energiedaten-Updates auf 10800 Sekunden gestellt.
Zusätzlich habe ich mir die Daten für den API Request Count angeschaut, dieser liegt jetzt bei 1082 für die Zeit von 11:35-15:05, also für 3,5 Stunden.

Mir ist immer noch nicht klar, wie die Limits genau und für was definiert sind.

Kurze Antwort :
Steuergerät in der Therme tauschen. Das Original konnte kein ebus.
Leider Stand das nirgends und keiner konnte/wollte helfen.
Das alleinte hat 1.5 Jahre & div. eBus Adapter-Platinen verbraucht.
Der Rest ist dann relativ einfach und besteht aus Lesen und Probieren.
Schlüssel war, wie geschrieben, Tausch des Steuergeräts und Einbau/Anschluss eines VR 921.

:wink:
Tja, Lesen ist ein Tages-füllendes Programm in HA.
Das VR921 habe ich schon, empfange aber auch inzwischen Daten. Jetzt warte ich mal den Verlauf ab.