Wenn ich Sonos als Media-Player wähle, komme ich zur erwarteten Auswahl.
Wie kann ich nun Radiosender mit dem HomePod abspielen lassen? Muss ich in der Configuration.yaml einen manuellen Eintrag für die Medienquelle (also hier der Radiostream) erstellen?
Nachtrag: Habe mich durch den Eintrag “Medienplayer nicht starten von HA startet” verwirren lassen. Der war aktiviert. Dann gibt es wie beschrieben keine Auswahl. Jetzt konnte ich eine Automatisierung erstellen.
der beschriebene Workaround klingt sehr praktisch, bin aber ein absoluter Leihe und würde mich über ein paar mehr Details zum Input Select freuen.
Finde es ziemlich ärgerlich, dass der HomePod Mini nur über TuneIn oder Apple Music Audioinhalte per Sprachsteuerung abspielt. Mal ganz abgesehen von normalen AirPlay Streaming Funktionen.
Bei den Helfern ist input_select in deutsch das Dropdown-Menü.
Hier kannst Du selber die gewünschten Optionen definieren.
Dann nimmst Du den Helfer und überträgst ihn mit der Integration HomeKit Bridge nach Apples HomeKit.
Bei mir wurden dann in der Home App mehrere “Steckdosen” importiert. “Schaltet” man eine an, werden die anderen abgeschaltet. (Ich hatte nur zwei Optionen verwendet, gehe aber davon aus, dass es bei mehreren auch so ist.)
Diese “Steckdosen” kann man umbenennen und als Trigger für Automatisierungen in der Home App verwenden.