Musik durch Automation auf HomePod Mini abspielen

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig an oben genannter Problemstellung.

Ziel ist: Automation wird gestartet, Rollo schließt sich, Licht geht an und HomePod Mini spielt definierte Musik.

Die ersten beiden Punkte sind geschenkt. Ich kann auch über “Media Player: Abspielen” die zuletzt gespielte Musik fortsetzen.

In meinem Fall ist das Schlafmusik für unseren kleinen von Apple Music.

Was ich nicht schaffe ist gezielt etwas abzuspielen, für den Fall das jemand mal was anderes gehört hat.

Kann ich hier irgendwie ein bestimmtes Lied von Apple Music auswählen?
Oder zur Not auch einen Radiosender aus “Medien” - “Radio Browser”

Es gibt 2x Medien abspielen. Ist blöd umgesetz in HA.

Beim hinzufügen der Aktion nicht nach Medien abspielen suchen, sondern runter scrollen > Medienplayer > dann 1. Eintrag „Medien abspielen“

Dann sollte es so aussehen:
IMG_0132

Den Player auswählen und man kann unter Medium aussuchen sich dann zB. einen Radiosender auswählen.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist wirklich etwas doof gemacht. Danke dir!

Du kannst leider nicht direkt aus Home Assistant auf Inhalte von Apple Musik zugreifen.

Work Around:

• Du erstellst Dir einen Helfer → Input Select. Die Auswahl Optionen, repräsentieren dann Deine Medien oder Sender, welche Du abspielen willst.
  • Diesen Input Select in HomeKit hinzufügen. Du bekommst für jede Auswahl Option einen eigenen Schalter.
  • Dann in der Home App jeweils einen Automation erstellen. Wenn Schalter xy aktiviert. Dann auf HomePod XY den gewünschten Inhalt abspielen.

Die Musik wiedergäbe kannst Du nu in Home Assistant über den Input Select starten.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Cool, werd ich ausprobieren.

Ich kämpfe auch gerade mit dem Problem und einem HomePod Mini. Wenn ich beim auf das “+” drücke kommt nur dieses Fenster

Wenn ich Sonos als Media-Player wähle, komme ich zur erwarteten Auswahl.
Wie kann ich nun Radiosender mit dem HomePod abspielen lassen? Muss ich in der Configuration.yaml einen manuellen Eintrag für die Medienquelle (also hier der Radiostream) erstellen?
Nachtrag: Habe mich durch den Eintrag “Medienplayer nicht starten von HA startet” verwirren lassen. Der war aktiviert. Dann gibt es wie beschrieben keine Auswahl. Jetzt konnte ich eine Automatisierung erstellen.

Mit dem HomePod mini hab ich das noch nicht probiert. Kann daher nicht helfen.

Nur mit Umwegen

Gruß
Osorkon

Hi Osorkon,

der beschriebene Workaround klingt sehr praktisch, bin aber ein absoluter Leihe und würde mich über ein paar mehr Details zum Input Select freuen.

Finde es ziemlich ärgerlich, dass der HomePod Mini nur über TuneIn oder Apple Music Audioinhalte per Sprachsteuerung abspielt. Mal ganz abgesehen von normalen AirPlay Streaming Funktionen.

Grüße und vielen Dank im Voraus. :pray:

Bei den Helfern ist input_select in deutsch das Dropdown-Menü.
Hier kannst Du selber die gewünschten Optionen definieren.

Dann nimmst Du den Helfer und überträgst ihn mit der Integration HomeKit Bridge nach Apples HomeKit.

Bei mir wurden dann in der Home App mehrere “Steckdosen” importiert. “Schaltet” man eine an, werden die anderen abgeschaltet. (Ich hatte nur zwei Optionen verwendet, gehe aber davon aus, dass es bei mehreren auch so ist.)
Diese “Steckdosen” kann man umbenennen und als Trigger für Automatisierungen in der Home App verwenden.