Multiple Zigbee2MQTT Instanzen / Coordinator

Hi, ich versuche nun seit fast zwei Stunden die zweite Z2M Instanz zum laufen zu bringen. Ich dachte mir so, dass ich diese gleich mit einem Sonoff E Dongle auf welchen ich zuvor Multiprotokoll geflasht habe versuche. Sobald ich bei Z2M auf den Starten Button drücke bricht er den Start nach einer Minute ab.
meine Z2M Einstellungen

Fehlermeldung in Z2M

Der Matter Border Router via Silikon-Labs wird erkannt und startet und Zigbee2MQTT nicht. Hat jemand eine Idee?

Funktioniert die Multiprotokoll Firmware überhaupt?!
Das hat ja bei keinen bis jetzt so richtig funktioniert.
Nimm die normale ZigBee Firmware, damit läuft es definitiv.

**Edit: data_path muss anders lauten wie bei der ersten ZigBee2MQTT Instanz!. Gilt ebenfalls für das base_topic und den Port für Frontend **

Gruß
Osorkon

Schau mal in deinen data-Backup ordner
Sollte da eine configuration.yaml sein, evtl. Prüfen ob die unterschiedlich zu der im Ordner data ist. Wenn ja löschen und neu starten

Und ich würde au h ohne multiprotocol fahren :+1:

das hab ich alles beachtet. Also lieber den Stick neu flashen ohne Multi sondern nur Zigbee?

wo finde ich den Ordner?

Ja, ZigBee only.

Gruß
Osorkon

:slight_smile: ist du dir sicher, dass der data_path (aktuell /config/zigbee2mqtt) ebenfalls geändert werden muss? Im obigen Video ändert er den Pfad nicht…:slight_smile:

Jede einzelne ZigBee2MQTT Instanz braucht einen eigenen Pfad!
Sonst überschreiben sie sich ja gegenseitig!!

Dort liegt ja auch die configuration.yaml und die Geräte DB, etc.

Gruß
Osorkon

Eigenen Pfad wenn mehrere auf einem Rechner.

Das würde auch mit dezantraler z2m gehen.

Das wäre dann Pfad /opt/zigbee2mqtt2

Mit HA kann ich nicht sagen. Da würde ich dann die Docker Variante wohl bevorzugen.

Ich verstehe leider den Sinn auf einem gleichen Rechner nicht :person_shrugging:.

Ich hab das angefangen um Dezentral in einem anderen Stockwerk an einer anderen Ecke ein zigbee Netzwerk aufzubauen :face_with_peeking_eye:.

Gut das einzige Argument dann wäre die Vielzahl der Geräte :rofl:

Heute ist meine Ssd gekommen. Dann werde ich morgen den PI mal fix an Ort und Stelle in Betrieb nehmen.

LAN liegt schon. (obwohl WLAN auch super lief solange 5ghz da waren)

Neues Gehäuse muss ich wegen der Ssd noch Drucken. ( prio B)

Moin Meister, also ich habe jetzt alles getetest und finde meinen Fehler nicht.
Den Sonoff E Dongle habe ich auf Zigbee Only zurück geflasht.
Danach die neue Zigbee Instanz installiert und die entsprechenden Daten in die Konfiguration eingetragen:

Wenn ich nun auf starten drücke, wird der Start nach paar Minuten abgebrochen.
Schade keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

Steht was im Protokoll?

Kann in der Zeit was includiert werden?
Bei der dezentralen Variante muss es im background als Service gestartet werden…

Sollte bei HA nicht der Fall sein.

Sonst müsste das rein theoretisch laufen.

Usb Pfad kommt mir lang vor… Bei mir /dev/ttyUSB0 :person_shrugging:

Sowohl an den PI’s wie auch am nuc mit HA.

ich bekomme Fehlermeldungen welche drauf hinweisen das irgendetwas mit dem mqtt nicht passt (payload “not connect to mqtt” etc) Was mir auffällt ist auch dass, sobald ich die neue Z2M Instanz erstmalig starte, schmiert mir mqtt ab. Von über 80 Geräten sind aufeinmal nur noch 5 Geräte vorhanden. In der Z2M Oberfläche sind aber noch alle Geräte vorhanden…irgendwie passt da etwas mit mqtt nicht…

Kommst du auf den mqtt Button bei z2m?

Das sollte nicht das gleiche wie i. Deiner ersten Instanz stehen ( evtl. Musst du die config mit dem fileditor in der zweiten Instanz ändern.)

Da gibt es die Variante SMLIGHT Zigbee LAN Adapter o.ä. über LAN/WLAN-Mesh für meinen Außenbereich im Garten, wo ich keinen zusätzlichen Z2M auf RasPi will.

In der Stadtwohung hätte auch ein SMLIGHT Zigbee LAN Adapter o.ä. über VPN gereicht. Am Ende hat dann doch der RasPi-Spieltrieb gesiegt und es ist eine unabhängige HA/Z2M-Instanz geworden. Außerdem konnte ich dort auch neue Anwendungen für CloudflareD erschließen.

Ssd ist eingerichtet, bringt echt ne Leistungsschub beim PI 4 :crazy_face:
Habe ne 120gb genommen A400 Kingston.
Da auf dem pi nichts anderes laufen soll, mehr als ausreichend.

Ich teste mal n großes Gehäuse zum Drucken :rofl:

Ne Wabe wie bei Zigbee2mqtt.

Keine Ahnung ob das zum Einsatz kommen wird.

Auf jeden Fall ist der Pi nun fest integriert in mein System.