Mqtt und die Nachkommastellen [gelöst]

Hi zusammen,
Ich versuche erfolglos eine Berechnung in mqtt.yaml aus dem Stromverbrauch eine Zahl mit 2 Nachkommastellen zu berechnen. Das klappt auch, ABER:

Die Anzeige hat irre viele Nachkommastellen. Alle Beiträge, die ich im Internet gefunden habe führen zu keinem gewünschten Ergebnis.

So sieht mein Code aus:

- name: "Wallbox Stromkosten gesamt"
    state_topic: wallbox/go-e@3a3a6bc0-3dda-4073-8109-c877ae34d9b0/TotalEnergyWh
    unit_of_measurement: "€"
    value_template: " {{ (value | float/1000*0.26 | round(2) ) }}"

Heißt also: Der Gesamtverbrauch in Wh wird durch 1000 geteilt mal mein aktueller Strompreis von 0,26€ pro kWh.

Ausgabe sieht so aus:

image

Jemand einen Vorschlag wie ich es hinbekommen kann, dass bei den Stromkosten nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden? Mir würde es auch genügen, wenn keine Nachkommastellen angezeigt würden.
Aber weder das eine noch das andere habe ich bekommen. Und ich hab alles mögliche an Kombinationen mit float/int/round probiert. Entweder viele Nachkommastellen oder einfach 0,00 €

Danke für Tipps oder Lösungen.

Grüße

Jörg

Auf die Entität klicken, dann aufs Zahnrad. Anzahl der Kommastellen festlegen, speichern, fertig
:wink:

Moin,
ich würde dem Sensor noch eine unique_id geben dann kannst du mehr in der UI machen.

In der UI kannst du wenn du die Information von Sensor anzeigen lässt oben auf das Zahnrad drücken:
grafik
Da kannst du die Anzeigegenauigkeit einstellen:

LG
Tobi

Ganz vielen Dank euch beiden! Mit der Unique_ID (die hatte ich bis dato nicht) und den Einstellungen haut das nun hin.

Ich habe aber auch nochmal rumgespielt mit der Berechnung und kam zu diesem Ergebnis:

Formel : "value_template: " {{ (value | float/1000*0.26 | round(2) }}"" > massig Nachkommastellen

Formel : "value_template: " {{ (value | float*0.26/1000 ) }}"" > 2 Nachkommastellen

Crazy!

Aber die Lösung mit Unique_ID und Anzeigegenaugkeit ist die Beste!

Danke nochmals!

Grüße

Jörg