Motion sensor wird nicht richtig erkannt TS0601 von _TZE200_3towulqd

Habe mir zum testen einen Motion Sensor bei Aliexpress gekauft und kann diesen jetzt nicht richtig in ZHA einbinden.

Der Sensor wird zwar in ZHA erkannt und als TS0601 von _TZE200_3towulqd angezeigt.
Allerdings reagiert der Sensor auf keine Bewegung und die Batterie wird mit 0% angezeigt.
Meine Aqara Motion Sensoren funktionieren alle einwandfrei in ZHA.
Wie kann ich diesen Sensor verwenden?

Moin,

das Naheliegende wäre wohl erstmal eine neue Batterie einsetzen und dann zu schauen,
ob er läuft. Vielleicht hat es zum Einbinden gerade so noch gereicht, zum Melden aber nicht mehr. Wenn es dann immer noch nicht geht, in die Tonne das Teil und Aqara holen.
Würde ich jedenfalls so machen, vor allem wenn die Aqaras sonst bei Dir alle laufen.

Hi, für ZHA brauchst du dafür einen quirk, also eine angepasste config. Ich habe von diesem Bewegungsmelder auch zwei und die nach etwas rum probieren mit diesem ans laufen bekommen:

Einfach ts0601_pirmotion.py nennen die Datei

Ich kann die Datei hier nicht hochladen, sonst schreib mir einfach, dann schick ich die dir

Hi.
Hab die Lösung mittlerweile selbst gefunden.
Allerdings gibt es anscheinen zig Versionen von diesem Sensor auf Aliexpress.
Hat ewig gedauert bis der richtig erkannt wurde und auch funktioniert hat.
Da bleibe ich glaube ich lieber bei meinen Aqara Sensoren.
Vor allen weil ich als Österreicher nur mehr über Umwegen bei Aliexpress bestellen kann, und somit die Sensoren mir fast das selbe wie bei Amazon kosten.

1 „Gefällt mir“

ich würde auch starthilfe benötigen habe das model TS0601
von _TZE204_qasjif9e
Vielleicht habt ihr die Lösung habe es bis jetzt leider nicht zum laufen gebracht
besten dank

Hi, ich habe Interesse an dieser Lösung und zu wenig Ahnung :slight_smile: Kannst Du helfen? Ich würde mich sehr freuen!

hast du den Motion oder den Präsenzmelder?

Präsenzmelder.
Ich habe ihn inzwischen mithilfe eines Quirks (jetzt weiß ich auch was das ist) zum Laufen gebracht, allerdings ohne distance-level.
Das fehlt da einfach.
Ist jetzt nicht super tragisch aber schade trotzdem.