EDIT: Es lag tatsächlich an der Integration. Mqtt mit dem Broker benutzt und schon klappt wieder alles wie es soll. Wer also die gleichen Probleme hat wie ich, NICHT die Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Integration nutzen, sondern diese Ignorieren und direkt in den Ferrari einsteigen, anstatt mit der Ente zu tuckern. Danke für die Hilfe hier.
Okay, vielen Dank für die Info @Osorkon. Ich habe mich nämlich gewundert. Alle Bewegungsmelder, also Moton Sensoren laufen über “Bewegung”. Nur der Sensor der die Meisten Probleme macht, in der Küche der läuft über Belegung. Und dabei ist das der gleiche wie außen und auch der läuft über Bewegung…
Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich befürchte ich werde die Phillips Motion Sensoren austauschen müssen gegen andere. Ich habe zwar die o.g Vorlage zum laufen bekommen, aber auch hier braucht er ewig bis er wieder an geht. Das ist bei allen Sensoren gleiches Thema. Dabei hat es mal gut funktioniert.
Vielleicht liegt es auch an der Integration selbst. Ich nutze den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus . Hatte vorher zigbee2mqtt und jetzt hatte ich die zu dem Stick gehörige Integration genutzt. Das lässt mich noch langsam verzweifeln