Hä? Wieso “Moin” - sagt man nicht in Berlin.
Ich bin aber kein gebürtiger Berliner sondern ein “Nordlicht” von der Insel Rügen …
Ich hatte seit ca. 1997 ein reines FS20-System mit Zentrale. Nach dem Umzug nach Berlin habe ich diese ersetzt durch eine FHEM-Lösung auf der Fritzbox plus USB-Stick für den Funk. Als es für FS20 keine bezahalbaren Komponenten mehr gab, habe ich ein Zimmer auf HomeMatic-Komponenten umgestellt und die “Zentrale” auf einen Raspi ausgelagert mit zwei Funk-Sticks - auch FHEM.
Das Rumgefummel hatte mich dann genervt und ich habe mich entschlossen, FS20 schrittweise komplett zu ersetzen.
Dabei habe ich zu HomeMatic gegriffen, später zu Homatic-IP. Weil ich keine Lust auf Cloud-Abhängigkeit hatte und sowol das klassische HomeMatic wie auch HmIP zusammen betreiben wollte, habe ich eine CCU3 angeschafft aber zeitnah den darin verbauten Raspi durch einen leistungsstärkeren ersetzt.
Wegen Änderungen bei den Anschlüssen ging halt nur ein Raspi3 - reicht aber völlig aus.
HomeMatic habe ich inzwischen ersetzt und komplett auf IP umgestellt, weil ich meine Heizungs- und Lichtsteuerung einheitlich haben wollte.
Auf der CCU bin ich zur RaspberryMatic-Software gewechselt - so sind nur noch das Gehäuse und das ursprüngliche Funkmodul “original”.
Die Software der CCU ist aus meiner Sicht etwas angestaubt, so dass ich mich nach etwas anderem umgesehen habe, was die CCU quasi praktisch nur noch als Gerätetreiber/Gateway verwendet.
Ich bin lange geschwankt zwischen HASS und ioBroker, habe mich dann aber nachträglich für HASS entschieden obwohl ich den IOB schon zu laufen hatte.
HASS läuft auf einem Raspi4, der sich langweilt, aber trotzdem sehr warm wird.
Ich bin gerade damit beschäftigt, ZigBee, ESP und Tasmota Geräte in HASS zu integrieren für irgendwelche “Spielerein”.
Das Grundsystem bleibt aber HmIP - auch wenn es vergleichsweise teuer ist. Eine Migration zum Redmatic-Plugin, das die CCU ersetzen könnte, verfolge ich nicht, da ich möchte, dass die HmIP-Geräte auch noch funktionieren, wenn HASS Probleme hat, bzw. der PI, auf dem er läuft.
Joh, so sieht’s aus. Ich lerne jetzt HASS …
Liebe Grüße aus Berlin,
Gerald