Mit Home Assistant Webseiten-Daten auslesen & in Entitäten sichern (Scrape)

Hallo zusammen,
ich habe diese Lösung nachgebaut da wir auch eine alten Danfoss Wechselrichter haben. Die Webseite ist fast gleich aufgebaut. Ich konnte also den Flow und die Template Sensoren fast 1 zu 1 übernehmen.

Ein Problem habe ich noch mit der Angabe der aktuellen Leistung. Anders als bei Simon weißt unsere Anlage den Wert standardmäßig in kW statt in W aus.

Den Wert bekomme ich auch über Node-Red ermittelt. Für pvanlage_curr_power_raw werden z.B. 1,93 kW ausgewiesen.

Ich dachte nun ich könnte die Einheit im Template Sensor einfach anpassen

- sensor:
    # Errechnet aus den Rohdaten den Watt Wert
    # Anders als bei Simon42 hier unit auf kw gesetzt und Formel für Berechnung angepasst. Daher bei kW nicht durch 1000 teilen und falls was anderes kommt (vermutlich Watt, mit 1000 multipliziert)
      - name: Aktuelle Leistung PV Anlage
        unique_id: "AktuelleLeistungPVAnlage"
        unit_of_measurement: 'kW'
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {% if 'kW' in states('input_text.pvanlage_curr_power_raw') %}
            {{ states('input_text.pvanlage_curr_power_raw').split(" ")[0] | float }}
            {% else %} 
            {{ states('input_text.pvanlage_curr_power_raw').split(" ")[0] | float / 1000}}
            {% endif %}

Leider passt das noch nicht ganz. Ich bekomme bei der aktuellen Leistung zwar den vermeintlich richtigen Wert angezeigt, klicke ich aber auf die Grafik sehre ich das die Skalierung überhaupt nicht passt. Kann das daran liegen das noch alte Werte im System sind? Hatte anfangs mehrfach rumprobiert bis ich die richtige Zahl für den Sensor bekam.

image