Ich antworte mir mal selbst, vielleicht braucht die Info später noch jemand.
Wie bin ich vorgegangen?
- ganz normale Installation des neuen Zielgerätes wie auf der HA-Homepage (oder im Video von Simon) beschrieben
- noch einmal alle Updates auf dem alten System nachgezogen, volles Backup erstellt und ausgeschaltet
- Neue Mini PC nur mit dem neuen Funkmodul gestartet, Backup eingespielt
- IP-Adresse im Router manuell umgestellt auf die alte IP-Adresse; warum? Es ging zwar rein von der Bedienung alles, aber ich konnte kein HASS Integration starten (auch nach Neustart nicht) / Neustart
- alles lief/läuft
Jetzt werde ich mich die Tage separat an das Sonoff Zigbee machen. Wahrscheinlich gehe ich hier auch wieder zweigleisig vor. Erst mal on-top installieren und dann sehen, wie aufwändig es ist Philips Hue Bridge zu killen.
Ach so: für alle Homematic IP Menschen: ich musste wirklich kein Gerät neu anlernen. Tatsächlich ist mein Duty Wert mit dem extra Funkmodul deutlich besser als mit dem aufgesetzten Chipsatz. Liegt eben leider an der Nähe zum Board. Raspberrymatic hat den bereits beim ersten Start (nach Backup) erkannt und ich musste nichts tun.
Hatte nur im Raspberrymatic die Einstellung für RP4 noch drin, den Haken habe ich entfernt.
Gute Nacht … ich lege mich jetzt zufrieden schlafen.