Hi zusammen,
Erstmal Dank an Simon für seine großartige Arbeit und auch für den Ort hier. Gefällt mir sehr gut!
Mein Anliegen:
Ich komme von Homematic, habe über 10 Jahre alles mögliche bei mir im Haus damit umgesetzt, bin jetzt zu HA gewechselt (CCU läuft nur noch dumm als Middleware mit) und sehr begeistert über die neue Freiheit! Soviel zum Kontext.
Was mir allerdings fehlt ist der Ersatz für die altbackenen aber funktionalen Servicemeldungen und Alarmierungen von Homematic, sprich eine oder zwei Zahlen, die mir sagen wie viele Meldungen es gibt und einen Service der mir Push-Nachrichten aufs iPhone schickt bzw. einen Alarm wiedergibt. Im Wesentlichen geht es um Batteriemeldungen, nicht erreichbare Geräte, Wasserstandswarnungen oder was die CCU sonst so meldet.
Ich könnte mir das jetzt ungefähr so zusammenbauen:
Servicemeldungen/Alerts aus CCU importieren
Daraus und aus HA eigenen Meldungen Persistent Notifications machen
Das Notifications-Tab als Übersicht nehmen (ein Dashboard wär mir schon zu viel)
Notifications überwachen und die passenden Mobile Apps Notifications erzeugen
Badges unter iOS selbst verwalten
Alles mit selbstgebauten Automations orchestrieren und so weiter
Das wäre alles ok für mich und würde meinen Bedarf decken.
Ich weiß nur nicht, ob das der Weg ist, den man in HA gehen sollte.
Gibt es nicht irgendwelche vorgefertigten Lösungen für genau mein Anliegen?
Also kurz: Wichtige und weniger wichtige Meldungen aufs Handy mit Text, Ton und Badges bekommen, in HA auf einen Blick anschauen und bei Bedarf quittieren können.
Wie macht ihr sowas?
Danke euch, ich hoffe auf viele gute Ideen!
Der Dan
gibt ja so einige Möglichkeiten die man nehmen kann. Für Batterie Meldungen nutze ich zb einen Blueprint aus dem HA Forum. Ich glaube der meldet sogar wenn Geräte nicht erreichbar sind.
Wenn es nur um Meldungen von der CCU geht. Auf der Rasperrymatic bzw. CCU habe ich eine Automation laufen die per Script eine Variabel beschreibt mit der Servicemeldungen. Diese kann ich dann ja wiederum in HA anzeigen lassen oder per Benachrichtigung an mich senden usw. Sieht dann wie folgt aus:
Hast du dann ein Dashboard für alle Meldungen oder genügen dir einfach die Nachrichten auf dem Smartphone?
Ein Dashboard für den technischen Status der Installation fände ich auch gut, aber ich brauche auch was knappes, wo das wichtigste auf einen Blick ist. Wie bspw. den notifications-Tab.
Kann man sich irgendwie mit der HA App automatisch Push-Nachrichten senden lassen, wenn neue Notifications erscheinen?
Sowohl als auch. Mit der Markdown Karte kann man sowas gut realisieren. Batterie Meldungen bekomme ich dank des Blueprints sowieso von allen Geräten dann als Push Nachricht.
Na klar kann man das. Kannst dir das in der Seitenleiste anzeige lassen, im Dashboard, als Push Nachricht usw. Der Fantasie ist da kaum Grenzen gesetzt.
Ja, die Karte sieht schon mal seht gut aus. Das wäre was für die Detailansicht ganz cool. Kann man so eine Einzelne Karte separat in die Sidebar hängen?
Nochmal zu möglichen Standards
Na klar kann man das. Kannst dir das in der Seitenleiste anzeige lassen, im Dashboard, als Push Nachricht usw. Der Fantasie ist da kaum Grenzen gesetzt.
Ich glaube, von Hand bekomme ich das alles zusammen.
Aber hast du vielleicht ganz konkret einen Tipp zu schon bestehenden Mechanismen? Also bspw. “Immer, wenn eine Notification (Glocke in der Sidebar) auftritt schicke eine Push-Nachricht”.
Wenn´s das schon gibt und ich das nur nicht gefunden habe, wäre das schon sehr brauchbar. Wenn nicht, suche ich nach passenden Blueprints.