Meldung wenn Nachtstrom anliegt

Hallo zusammen,

ich bin mit Sicherheit im falschen Bereich gelandet :frowning: Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen. Mein Dad hat keine Smarthome-Steuerung, möchte er auch nicht. Was er aber gerne hätte, wäre eine Nachricht auf dem Handy, wenn bei ihm der Nachtstrom (NT-Tarif) aktiv ist. Wie kann man sowas elegant und einfach realisieren?
Bis jetzt habe ich an eine Steckdose (die explizit nur mit Strom versorgt ist, wenn Nachtstrom aktiv ist) einen ESP8266 gehangen, welcher sobald er bootet eine Whatsapp-Nachricht versendet. Das funktioniert auch gut, nur wie mache ich, dass ich eine Nachricht versende, wenn die Steckdose nicht mehr mit Strom versorgt ist?

Würd mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt.

LG Markus

PS: Einfach eine Glühbirne/LED an die Steckdose hängen ist keine Option :wink:

Du könntest abfragen wenn der ESP8266 nicht mehr erreichbar ist also von irgendeinem Status zu unavailable springt, z. B. irgendwie so

  trigger:
   - platform: state
     entity_id:
      - light.xyz
      - switch.xyz
     to: "unavailable"
     for:
       minutes: 2
 action:
   - service: notify.xyz
     data:
       title: Device xyz offline - Nachtstrom aus?
       message: >
         {{ trigger.to_state.name }} ist seit 2 Minuten nicht erreichbar.
       data:
         channel: 
         priority: high
         ttl: 0

Voraussetzung ist natürlich, dass der ESP unavailable wird. Ansonsten musst du einen anderen Status abfragen.

Da wäre natürlich die Vorrausetzung, dass ich bei ihm HA einsetze, was er eigentlich nicht möchte. Drum suche ich etwas ohne HA (oder ähnliches).

Nein, du kannst doch eine Whatsapp schicken, oder hatte ich das falsch verstanden?

Der Trigger fragt den Status des ESP ab. Dieser ist ja bereits in HA, richtig?
Und in der Action nutzt du den Whatsapp-Dienst um die Benachrichtigung zu verschicken. Was drin steht, kannst du die quasi aussuchen.

Edit:
ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Es gibt kein Home Assistant. Also ist der ESP auch nicht eingebunden. Wie hast du das gelöst, dass eine Whatapp beim Einschalten verschickt wird?

Eine vielleicht blöde Frage.
Gibt es variablen Nachtstrom?
Bei mir sind die Zeiten fest. Von daher würde ein “Wecker” reichen.
Du könntest evtl. ein Relais an die Steckdose anschließen und den ESP separat mit Strom versorgen und dann den Zustand des Relais mit dem ESP überwachen und entsprechend Nachrichten verschicken.
Evtl. könntest du einen kleinen Zwischenspeicher mit Kondensator oder Akku an dieselbe Steckdose hängen, die den ESP lange genug mit Strom versorgt, bis er die Nachricht abgesetzt hat. Und wenn die Steckdose wieder Strom hat, wird der “nachgeladen”. Aber das müsste ein Elektroniker sagen, ob sowas realisierbar ist.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Shelly Plug S an den Nachtstromkreis zu hängen und dich über die Shelly App entsprechend alamieren zu lassen.

Der ESP hängt am Netzteil in der besagten Steckdose. Sobald Strom anliegt fährt er hoch, loggt sich ins WLAN ein und verschickt die Whatsapp per CallmeBot. Script:

/**
 * Github :
 * https://github.com/hafidhh
 * https://github.com/hafidhh/Callmebot_ESP8266
 */

#include <ESP8266WiFi.h>
#include <Callmebot_ESP8266.h>

const char* ssid = "MeinWLAN";
const char* password = "sagichDirdochnicht";
// Note :
// phoneNumber : Indonesia +62, Example: "+62897461238"
// apiKey : Follow instruction on https://www.callmebot.com/blog/free-api-whatsapp-messages/
String phoneNumber = "+491771234567";
String apiKey = "00000000";
String messsage = "Es liegt jetzt Nachtstrom an";

void setup() {
	Serial.begin(115200);

	WiFi.begin(ssid, password);
	Serial.println("Connecting");
	while(WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
		delay(500);
		Serial.print(".");
	}
	Serial.println("");
	Serial.print("Connected to WiFi network with IP Address: ");
	Serial.println(WiFi.localIP());

	Callmebot.begin();

	// Whatsapp Message
	Callmebot.whatsappMessage(phoneNumber, apiKey, messsage);
	Serial.println(Callmebot.debug());

}

void loop() {
	
}

@silberfuxx Ja das sind variable Zeiten, das Signal kommt irgendwie über nen Rundfunkkanal.

@klaus123 Das ist eine gute Idee mit der Shelly Plug S. Damit werde ich es mal testen :slight_smile:

Die Idee kam mir auch, nur nicht die App zu nutzen sondern den ESP den Shelly anpingen lassen und wenn der nicht mehr antwortet dann die Nachricht zu schicken :slight_smile:

Es gibt variablen Nachtstrom? Verrückt… Ich kenne nur was ähnliches, bei mir gibt es irgendeinen Puls der dem Warmwasserboiler sagt “Los jetzt, mach das Wasser warm” aber der Tarif ist zeitlich immer gleich.

Ähnliches gibt es auch von Tapo, dann natürlich über die Tapo-App.

Hallo,
wie wird denn die besagte Steckdose mit Nachtsrom beschaltet?
Gibts ein Relais oder Schütz das dafür schaltet?

Ich hatte mal Nachtspeicherheizung und da hat ein Empfänger umgeschaltet wenn das
Rundsteuersignal vom Netzbetreiber kam. Vielleicht könnte man da dann ein Signal
mit nem Shelly oder ähnlichem abgreifen. Sollte aber sicherlich ein Elektriker machen.