Mein Home Assistant - Das Ding soll endlich nützlich werden

Ich habe mir vor einem Jahr bereits einen Intel Nuc, so wie in Simons Video vorgeschlagen zugelegt und erst einmal soweit eingerichtet, dass ich Basissteuerungen über das System machen kann. Ich hatte davor jedoch schon ein Hue und Google Home System laufen, was im Home Assistant einiges kompliziert gemacht hatte und eigentlich erst einmal viel Arbeit bedeutet hätte und es erst einmal liegen lassen habe.

Jedoch bin ich dann umgezogen und hatte mir dann vorgenommen, es dieses Mal jetzt anständig zu machen. Also komplett neue Installation und alles soweit eingerichtet, dass es erst einmal funktioniert. Jedoch mache ich damit aktuell erst einmal nicht viel, außer Lampen zu schalten, was ich ja auch mit Hue machen könnte. Daher will ich das Ding endlich nützlich machen, aufräumen und Automatisierungen erstellen.

Da ich jedoch schon einiges eingerichtet habe, tue ich mir etwas schwer damit, wo ich jetzt weiter machen soll, was mir noch fehlt oder was noch alles in welcher Reihenfolge getan werden sollte - daher versuche ich gerade mal den Ist Zustand zu dokumentieren.

  • Mein Home Assistant ist über Cloudflare erreichbar und bereits mit Google Home verknüpft.
  • Hue Bridge läuft auch noch, steuert aber nur noch ein paar wenige verbliebene Lampen
  • Rest der Lampen sind über einen SkyConnect und einer Zigbee2MQTT Instanz
    eingebunden.

An Add-Ons sind installiert:
-Cloudflared
-Advanced SSH & Web Terminal
-Mosquitto broker
-Studio Code Server
-Zigbee2MQTT

HACS ist auch schon installiert mit der Frontend Erweiterung “Custom Brand Icons”

An Sensoren habe ich jetzt einen Luftfeuchtigkeits&Temperatur sowie mehrere Bewegungsmelder. Dazu gesellen sich jetzt demnächst zwei Everything Presence Lite Sensoren, sobald diese hier ankommen.

Ich denke ich sollte folgende Dinge noch angehen:

  • Dashboard erstellen
  • Lampen strukturieren, richtig benennen
  • Alte Hue Szenen löschen
  • Datenbank einrichten
  • Automatisierungen erstellen
    -…

Was ratet ihr mir in welcher Reihenfolge anzugehen? Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Ich habe halt leider das Gefühl, ich ersaufe etwas in der Masse an Möglichkeiten und Ideen.

Willkommen im Forum Voletarium!

“Es gibt nichts Gutes außer man tut es” (Erich Kästner).

Will sagen, einfach anfangen. Du hast ja schon geschrieben - mit den Lampen und Szenen. Dann vielleicht einen Dämmerungssensor, der die Lampen bei Dunkelheit einschaltet. Oder mit Heizungsthermostaten - damit habe ich angefangen. Okay - ist jetzt im Sommer vielleicht nicht so spannend.

@Voletarium

Servus. Du musst wissen was dir wichtig ist!
Ich habe mit der Lichtsteuerung angefangen.
z.B. Haustüre auf nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang → Gartenlicht geht für 15 Minuten an. Und umgekehrt:
das Gartenlicht ist aus aber das Einfahrtstor geht auf → Gartenlicht an für 15 Minuten (auch nur nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang)
Ihm Wohnzimmer schalten sich per Sonnenuntergang einige Lampen automatisch ein - aber zur wenn ich zuHause bin.
Ausgeschaltet wird miteinem Masterschalter.
Es gibt so viele Möglichkeiten
Danach bin ich zur Poolsteuerung übergegangen. Da gibts genügend Spielereien und die Zeit wird zu kurz…
Viel spaß
Helmut