Matter Geräte ständig Offline!

Egal on ich eine jungfräuliche Home Assistant Installation nehmen, ohne dass eines der Add-ons installiert oder das produktiv System mit installierten Add-ons. Ist immer das gleiche, der Bereich Local Add-ons tauscht bei mir aber nicht auf?!

Jetzt warte ich ab, bis die v6.5.0 offiziell raus kommt, hoffentlich ist damit das Problem gelöst.

So macht das kein Spaß!!

Wo hast Du die Information her? Bekomme davon leider nichts mit?!

Gruß
Osorkon

Hast du in deinem Profil „Erweiterter Modus“ in HA aktiviert? Check das mal bitte.

Schaltet erweiterte Funktionen frei. Mehr erfahren

Selbstverständlich, bin ja kein Anfänger. :wink:

Gruß
Osorkon

Puh, sorry - hätte nicht gedacht, dass es hier so problematisch wird.

Kurz noch zu Matter und HA mit Home. Bei mir sind die Geräte immer online aber ohne korrekte Statusrückmeldung. Z.B. HA sagt - geschlossen und in Home ist offen oder eben Batterie ist schon bei 97% - in Home bei 96%… Auch nach einer Aktion ist vorher nichts passiert. Ein Neustart des Matter-Servers brachte Abhilfe. Wo hier jetzt das Problem liegt ist unklar und ich behalte das im Auge.

Noch ein Vorschlag:
Über Backup und gezielt nur das Addon zurücksetzen? (Davor noch alle Settings sichern)

Ist ja nicht so, dass ich das nicht bereits ins Auge gefasst hätte.

Das ist echt ein Krampf, hat jetzt wirklich 20 Versuche gebraucht um ein Gerät neu anzulernen!!

Bin schon bei Node 82, dabei sind es gerade mal 10 Geräte!

Gruß
Osorkon

In der Hoffnung das das Home Assistant 2024.09 Besserung bringt, habe ich mir die Beta installiert.

Geräte gehen immer noch sporadisch offline, kommen aber nach ein paar wenigen Sekunden/Minuten von Alleinen wieder zurück. Ein manueller Neustart des Matter Servers ist in der Regel nicht mehr notwendig. Es betrifft aktuell auch nur 3 Geräte. Einen EVE BM und 2 von 4 Nanoleaf GU10.

Ist also immer noch alles andere als zufriedenstellend.

Gruß
Osorkon

Danke fürs testen - wie schon geschrieben hast, noch nicht zufriedenstellend, aber etwas Hoffnung habe ich nun für mein Thread Gerät.

Lars

Auch bei mir nicht wirklich zufriedenstellend. Bin zwar weniger stark betroffen, habe aber nach wie vor wechselweise sporadische Ausfälle in Form von Sensoren, die zwar nicht als “Nicht verfügbar” angezeigt werden, aber Statusänderungen nicht sauber weitergeben.

Seit dem Update des Matter Servers auf die Version 6.5.0, scheint sich das ganze beruhigt zu haben. Die Geräte gehen nicht mehr willkürlich offline. Zumindest hate ich bis jetzt keinen einzigen Ausfall mehr, bei nun insgesamt 16 Geräten.
Ich habe mich sogar getraut heute die 6.5.1 zu installieren und auch die beiden OTBR wieder in betrieb zu nehmen.
Alles funktioniert wieder zuverlässig wie es bereits mit der v6.3.0 der Fall war.

Das ganze noch die nächsten Tage beobachten, ob es auch dabei bleibt.

Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

Keine 2 Tage später und der Spuk fängt vorn vorn an! :sob:

Das ganz lief solange gut, bis ich Home Assistant OS neu gebootet habe.
Proxmox Update war Schuld!

Jetzt dauert es nach jedem Matter Server Neustart zum Teil mehrere Stunden bis alle Thread Geräte wieder Online sind. Und das ist aber immer noch keine Garantie, dass mal auch alle gleichzeitig online sind. Und die Geräte gehen wieder unkontrolliert offline und bleiben auch offline.
Bei nächsten Matter Server restart, sind es dann wieder andere Geräte.

Da ich Apple TBR Router einsetze, ist meine letzte Hoffnung das iOS 18 Abhilfe schafft.

Gruß
Osorkon

Nach wie vor seltsam, ich kann mir auch keinen Reim machen. Grundsätzlich läuft es bei mir recht stabil, von den 40Matter Geräten ist sporadisch mal ein Ausfall zu verzeichnen, aber ohne jegliches System.

Mal gibt’s tatsächlich Thread Ausfälle (auch in Apple Home offline) - mal trifft es nur Geräte in Home Assistant- mal kommen sie allein wieder online, mal nur nach neustart des Servers, mal nach Reboot des Gerätes selber.

Kann mir darauf auch keinen Reim machen

Ist bei mir auch ständig der Fall, entweder die hälfte der Eve Fenstersensoren sind offline oder die Eve Plugs mal offline oder gemischt. Dauert dann eiwg bis sie mal online kommen oder wie einer der sich ganz verabschiedet hat.

Mit dem Matter Server v6.5.1 und iOS 18 auf allen Thread Border Router, scheint es nun ohne Ausfälle zu laufen. Zumindest die letzen 2 Tage.
Aber nur wenn ich alle OpenThread Border Router vom Netz nehme. Sobald ich einen OTBR online nehme (CobBee II) fallen Geräte wieder sporadisch aus.

Gruß
Osorkon

Bei mir läuft es auch sauber durch seit den Updates - habe aber auch nur das Apple Netzwerk am laufen

Bei mir gab es die Probleme ja nur nach einem kompletten Neustart von HA, jetzt aber auch nicht mehr.
Konfiguration:
HomePodmini & SkyConnect mit Thread-only.

Von Stabiliät fehlt bei mir aktuell noch jede Spur - Thread nur per Sonoff E-Dongle, kein Apple OTBR - als einziges Thread Gerät gibt es ein Aqara U200.

Wie zu sehen, gibt es immer wieder sporadischen Verbindungsverlust.

HA inkl. aller Plugins sind aktuellster Stand.

Also keine weiteren Router nur ein Endgerät.
Da würde ich mal pauschal schlechte Netzabdeckung / fehlendes Mesh als Ursache vermuten.

Gruß
Osorkon

Leider fangen die sporadische Ausfälle wieder an und häufen sich! :weary:

Die Geräte kommen zwar nach wenigen Sekunden/Minuten, in Ausnahmefällen auch mal erst nach Stunden automatisch zurück. Trotzdem ist das einfach Mist!

Jedenfalls kein Zustand, der dazu führt, dass ich mein Thread Netzwerk weiter ausbauen werde. Somit bleibt es erstmal bei den 16 Geräten.

Gruß
Osorkon

Obwohl du nur die Apple Geräte als Boarder Router im Einsatz hast?

Ja, es sind ausschließlich die Apple BR am Start. 2 Tage lief alles gut und gestern Abend haben die Ausfälle wieder begonnen.

Zuletzt ist fast minütlich ein Gerät offline gegangen.

Habe jetzt mal den Matter Server neu gestartet. Mal schauen ob sich das Muster wiederholt.

Gruß
Osorkon