ich bin noch relativ neu in der Thematik und habe ein Problem. Eigentlich dachte ich über den Home Assistant leicht unkomplizierte Automationen zu erstellen.
Wir haben ein innenliegendes Bad und möchten dort den Lüfter in Abhängigkeit der Feuchtigkeit ein- und ausschalten.
Der Lüfter wird mit einem Shelly 1 angesteuert und die Luftfeuchtigkeit wird mittels Homematic IP Wandsensor gemessen. Neben der Automatik (die zusätzlich zeitlich beschränkt ist also nur zwischen 10 Uhr und 20 Uhr aktiv) gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Lüfter “manuell” per Tastendruck zu starten, so dass er dann max. 20 Minuten läuft.
Mein Plan war es eine Automation zum starten des Lüfters zu erstellen mit den beiden oben genannten Optionen (Luftfeuchtigkeit über 65 %), wobei das manuelle Starten dauerhaft möglich sein soll. Und eine weitere Automation für das abschalten des Lüfters (per Taste, nach 20 Minuten Laufzeit und wenn die Luftfeuchtigkeit z.B. unter 50% fällt).
Irgendwie wird die Automation allerdings nicht ausgeführt und ich habe den Verdachte das Home Assistant ein Problem mit dem nummerischen Wert des Feuchtigkeitssensor hat. Muss ich diesen Absolutenwert noch zusätzlich definieren?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
YAML Code:
alias: Lüfter Bad oben einschalten
description: >-
Lüfter Bad oben wird eingeschaltet wenn Luftfeuchtigkeit über 65% oder die
untere Taste gedrückt wurde
triggers:
- domain: homematicip_local
device_id: e16dd089024c92e9b153475a13e99f3f
event_type: homematic.keypress
address: 00019D89AACF4F
model: HMIP-WRC2
interface_id: CCU3-KCJL-HmIP-RF
type: press_short
subtype: 2
trigger: device
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.sensor_bad_oben_luftfeuchtigkeit
above: 65
conditions:
- condition: time
after: "10:00:00"
before: "20:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
actions:
- type: turn_on
device_id: d9869717ddcc29f920b960d3808f396b
entity_id: 56a0545c5405d98997132e3013c97995
domain: switch
mode: single