Lüften -> Sprachnachricht über Echodot, welches Fenster nach 10 Minuten noch offen ist

Hardwaret:
Tür-Fensterkontakte 1 und 2 Generation von Bosch-Smart-Home
Echodot von Amazon

Hallo zusammen, Hallo Simon,

durch Zufall bin ich auf eines deiner Youtube-Videos gestoßen.
Damit habe ich dann auf VirtuelBox Home Assistant gespielt und mein Powerfox, dank deiner Anleitung installiert. Das Ganze hat mir so gefallen, dass ich mir nun eine Raspberry gekauft habe. müsste am Dienstag ankommen.
Hoffe der ist dafür geeignet:

Raspberry-Pi-RPI4-MODBP-8GB-Modell-GB

Mein Ziel, wäre es zum Beispiel, dass ich folgendes mit HomeAssistant hinbekome.

Alexa sagt welche Tür oder welches Fenster offen ist und innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geschlossen wird.
Wird die Tür aber innerhalb der eingestellten Zeit geschlossen, dann sagt Alexa nichts.

Dies habe ich mit Makrodorid und einem alten Handy hinbekommen.
Benutzt habe ich folgende Software:

• Macrodroid
  • SAY IT

Hier meine bisherige Lösung
Bisherige Lösung

Sprachnachricht bei Waschmaschine Fertig:

Mit Macrodroit und dem Pluginn SAY IT habe ich auch die Möglichkeit, dass wenn z.B. die Waschmaschine fertig ist, (die Waschmaschine hängt an einer Schaltbaren Steckdose von Bosch Smart Home) über alle Alexas (Echodots) die Meldung kommt, Waschmaschine bzw. Trockner ist fertig. Die schaltbare Steckdose kann die Leistung ermitteln, und wenn länger als 10 Minuten die Leistung bei weniger als 1 Watt hat kommt eine Push-Meldung auf mein Handy. Diese wandelt dann Macrodit in Verbindung mit dem Plug-In SAY IT ein eine Sprachnachricht an alle drei Echodots um.

Sprachnachricht welches Fenster nach 10 Minuten noch offen ist.
Funktionsweise: Die Tür- und Fensterkontakte senden nach z.B. 10 Minuten eine Pushmeldung, wenn die Türen oder Fenster länger als 10 Minuten offen sind.
Diese Meldung geht auch an mein altes Handy im Schrank, und auch hier wandelt dann Macrodit in Verbindung mit dem Plug-In SAY IT ein eine Sprachnachricht an alle drei Echodots um.

Frage 1 Kann ich auch mit Home Assistant erreichen, dass mir über alles Echodots eine Sprachnachricht ausgegeben wird, wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist?

Frage 2 Kann ich auch mit Home Assistant erreichen, dass mir über alles Echodots eine Sprachnachricht ausgegeben welches Fenster nach 10 Minuten noch offen ist?
(Die Alexa-App bringt leider immer eine Nachricht, auch wenn die Fenster innerhalb der 10 Minuten geschlossen wurden)

Vielen Dank
Frank

Benutzt du Node red?

das kannst du doch über eine einfache

Automation lösen. Als Aktion wählst du den Dienst Benachrichtigung an XyX aus. (Bsp: Echo Flur) und gibst bei Message den entsprechenden Text ein.
Dann gibst du noch unter Data: type: tts ein. fertig.

1 „Gefällt mir“

@HannesW
Nein, das kenne ich leider nicht.
Aber danke für den Tipp.

@Bolschi
Danke für den Screenshot.

So hat es geklappt.
Eine große Hürde war für mich, wie man Amazon Alexa sicher einbindet.
Dazu habe ich dieses tolle Video gefundenAlexa kostenlos in Home Assistant einrichten von Tristan’s Smartes Heim

Hier meine kleine Beschreibung

Eigentlich würde ich gerne über alle 4 Echodots diese Sprachnachricht anhöhren.
Mit dem Befehl

Blockzitat
Benachrichtigung: Send a notification via alexa_media_alle_echos
Blockzitat

Kommt aber leider keine Nachricht über irgend ein Echodot.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich dieses mal in Alexa eingegben habe, weil ich da schonmal mit experimentiert habe, oder ob das Home Assistant von sich aus anbietet.

Ich teste das Ganze auch noch über die Virtual Box, da mein Raspberry noch nicht angekommen ist.

Nochmals vielen lieben Dank für euere Hilfe.