LSC TV HDMI Sync Box Automationen (Action Smart)

Guten Morgen Community,

ich habe mir aus der Smart Home Sektion von Action die LSC TV HDMI Sync Box für den Fernseher gekauft. Die Syncbox ist “ähnlich” zum Hue Sync Box als Nachrüstoption für Ambilight.

Hinzufügen konnte ich die Box recht einfach über den Umweg der Tuya App.

Nun mein Problem. Ich möchte abends das Ambilight als indirekte Beleuchtung für das Wohnzimmer nutzen.
Ich finde nicht wirklich eine Möglichkeit die Syncbox zwischen “Syncmodus”, also das HDMI Signal als Input zu nutzen und dem klassischen Steuern des Lichts durch Angabe der Lichtfarbe und Helligkeit.

Ich möchte also das Licht um 19 Uhr anmachen und um 23 Uhr ausschalten. Das ist auch einfach umgesetzt. Nun möchte ich aber auch Automationen bauen, dass die Sync Box von der Ambilightfarbe umschaltet auf “HDMI Input”, sobdald der Fernseher startet (der mit einem Google Chromecast mit Google TV 4k" gesteuert wird.

Leider finde ich aber kein Option dies zu steuern. Habt ihr eine Idee, wie ich die Option aus der Tuya-App in Home-Assistent umsetzen kann?

Beste Grüße und schönes Wochenende
Mischa

Frohes Neues! Hat bislang niemand eine Idee woran es liegen kann bzw wie ich den Modus ändern kann?
Was mir aufgefallen ist über die App: Das HDMI Sync läuft nicht als Button, sondern muss ich übere “Andere” → “Ync mit Birlschirm-Lichtstreifen” starten bzw beenden.
kann das ein Hinweis sein, wie ich den Modus vllt ansteuern kann?

Beste Grüße