Lovelace Wallpanel

Hallo.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Wallpanel?
Bin gerade dabei es einzurichten aber ich bekomme es nicht hin, meine Fotos anzeigen zu lassen.
Hab eine Synology Diskstation und diese auch in HA integriert. Im Bereich media kann ich auf den entsprechenden Ordner zugreifen aber der screensaver zeigt sie nicht an.
So sieht der erste Teil der config aus:

wallpanel:
enabled:true
hide_sidebar: false
hide_toolbar: false
fullscreen: false
Idle_time: 5
  image_url: media-source://synology_dsm/13A0M8N011388/2

Wer kann mir helfen?

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Verwende es nur mit lokal gespeicherten Fotos.
Ich teste mal mit meiner DSM (verwende dort eigentlich keine Fotoalben)

Ich habe ein Test-Album mit Bildern erstellt. Ich sehe im Medienbrowser die DSM mit dem Ordner All images, aber leider nicht das Album und die Fotos.

Hi.

Wie hast du es über die lokalen Medien gemacht?
Wo speichert man die Fotos und was muss in den Code?

config/media/fotos-slide ist der Ordner in HA
Wenn du dir das Samba-Share Addon installierst, hast du Zugriff auf den Ordner im Netzwerk und kannst deine Fotos so bequem reinkopieren.

configuration.yaml:

homeassistant:
  media_dirs:
    local: /config/media

Im Medien-Browser ist der Ordner dann unter My media zufinden

Dashboard:

image_url: /local/fotos_slide

Bei mir akzeptiert er den Eintrag in der configuration.yaml nicht.

Ich hatte auch einige Probleme damit, habe es aber nach mehreren Stunden geschafft.

In meiner yaml steht die Zeile mit dem image-url genau unter den anderen Zeilen. Also drei Zeichen weiter links. Weiss nicht, ob das wichtig ist. Bin leider auch kein Profi.
Den Rest habe ich genauso.

Ich habe gemerkt, dass es dauern kann bis die Bilder kommen. Sollten die Bilder nach ein paar Minuten nicht kommen, würde ich die Berechtigungen auf der Synology prüfen.

Habe mir auf der Synology für HA einen eigenen Benutzer angelegt. Allerdings auch mit admin Rechte. Die Fotos liegen dann in dem persönlichen Bereich von diesem neuen Benutzer und nicht im freigegebnen Bereich.
Album angelegt und die Nummer des Albums in HA eingetragen, dann ging es. Aber wie gesagt, es dauert bis die ersten Bilder kommen.

Ich hatte es zwischenzeitlich mal über synology dsm hinbekommen.
Aber aus irgendwelchen Gründen zeigt er jetzt nur noch schwarz an.
Ich versteh das nicht.

Ich hab auch ein paar Fotos im my Media Ordner under Media in HA.
Das ging auch mal kurz. Dann aber nicht mehr.

Es ist mir ein völliges Rätsel.

Das hatte ich bei der Einrichtung auch manchmal.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich habe nach den Eintragungen und Konfiguration direkt einen Neustart ausgeführt und dann erst den screensaver aktiviert. Hat bei mir funktioniert.

Jetzt hat es auch bei mir funktioniert.
Obwohl ich die selben Eintragungen vorher auch schon probiert habe, hat es erst nicht geklappt.
Jetzt scheint es aber zu laufen.
Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen.
Ich brauch mal Eure Hilfe.
Heute habe ich auf die neue Version vom HA upgedatet.
Jetzt habe ich das Problem, das der Bildschirmschone mit den Bildern in My Media nicht mehr startet. Wenn ich auch die alte Version von HA zurückgehe, läuft es wieder.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Tobias