Log Eintrag mit Fehler: ....no default was specified... Bedeutung?

Moin,
ich habe im Log einige Einträge mit obigem Text und weiß nicht was das “no default” bedeutet.
Hier ein Sensor wo das auftritt:

- sensor:
      # BKW Erzeugung 2023
      - name: "BKW Erzeugung 2023"
        unique_id: "BKWStromErzeugung2023"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        # Stand 31.12.2022 261kWh
        state: >-
          {{ float(states('sensor.deye_bkw_total_production')) - 261| round(3) }}

Log Eintrag:
TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unknown’ when rendering template ‘{{ float(states(‘sensor.deye_bkw_total_production’)) - 261| round(3) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ float(states(‘sensor.deye_bkw_total_production’)) - 261| round(3) }}) renders=4>’ for attribute ‘_attr_native_value’ in entity ‘sensor.bkw_erzeugung_2023’

Wie kriege ich das gefixt?

vg
Hajot

float braucht ein default, also z. B.
float(states(........) ,default=0)

OK, danke. Das hatte ich in einem anderen Beitrag gesehen. Was ich nicht weiß ist, was bedeutet das, wenn der Wert 0 eingetragen ist.
Ich würde gerne die “Bedeutung” verstehen, bevor ich da irgendwas eintrage. Mit den Beschreibungen in den Doc´s bin ich leider total überfordert. Vielleicht gibt es eine “simple” Beschreibung.

Ich trage das mal so ein und sehe was passiert.

Wenn der Wert aus float nicht verfügbar ist, wird stattdessen 0 genommen, weil float eine Zahl erwartet.

Moin,
alles bestens. Die Fehlermeldungen meiner 4 Sensoren sind Geschichte…

Vielen Dank