LIDL Deckenlampe schaltet sich beim einschalten direkt wieder aus

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Problem mit meinen LIDL Livarnolux Deckenlampen, welche ich über zigbee2mqtt in Homeassistant eingebunden habe. Undzwar kommt es häufig vor, dass wenn ich die Lampen mit einer Automatisierung (oder auch per Button auf dem Dashboard) einschalte die Lampe zwar kurz aufblitzt, dann aber sofort wieder ausgeht. Der Status der Lampe im Homeassistant wird weiterhin als eingeschaltet angezeigt, die Lampe selber bleibt aber dunkel. Erst wenn ich die Lampe dann wieder manuell (oder auch per Automatisierung) wieder “ausschalte” und einschalte geht diese (wenn ich Glück habe) wieder an. Das Problem ist mir schon häufiger aufgefallen, jetzt aber bei meiner Lichtautomatisierung mit einem Zigbee Presencesensor habe ich das Problem so häufig, dass ich mir dachte ich mir ich frage hier mal nach Rat, ob jemandem die Problematik bekannt ist oder ein ähnliches Verhalten schon einmal gesehen hat.

Aktuell habe ich die Probleme mit dieser Lampe, hatte aber ähnliche Probleme auch schon dem LED-Panel

Vielen Dank im Voraus und frohes Osterwochenende :slight_smile:

Alle anderen Lampen/ Geräte verhalten sich normal?

Ein Reichweite Problem kann es ja nicht sein, wenn die Lampe kurz angeht und dann wieder aus.

Das gleiche Verhalten, wenn Du die Lampe direkt in der ZigBee2MQTT Web UI schalten tust?

Gruß
Osorkon

Das Problem habe ich auch mit einer e27 Lampe von Lidl. kA woran das liegt oder wie man es lösen kann. Wenn man dann den Schieberegler für Helligkeit betätigt geht die wieder und das ein und ausschalten geht kurze Zeit wie es soll.

Moin,

erst einmal Willkommen im Club, dann ein kleiner Hinweis, das macht es einfacher, meine Meinung, mit dem helfen.
Hinweis On
In der WEB-UI von Zigbee2MQTT, in der Geräteansicht, gibt es ein, zwei Links, die auf die Seite von Zigbee2MQTT zeigen, und zwar auf das Gerät selber, hier mal ein Beispiel, die zwei roten Pfeile


Hintergrund ist, dass es oft identisch aussehende Geräte gibt, wo man dann nicht weis, welches es ist, Dein Beispiel

Hinweis Off
So nun zum eigentlichen Thema, bei der linken aus dem Bild oben, da gibt es einen kleinen Hinweis,

**On with timed off**

When setting the state to ON, it might be possible to specify an automatic shutoff after a certain amount of time. To do this add an additional property on_time to the payload which is the time in seconds the state should remain on. Additionnaly an off_wait_time property can be added to the payload to specify the cooldown time in seconds when the light will not answer to other on with timed off commands. Support depend on the light firmware. Some devices might require both on_time and off_wait_time to work Examples : {"state" : "ON", "on_time": 300}, {"state" : "ON", "on_time": 300, "off_wait_time": 120}.

Oder, aber, nimmst Du die Lampe, auch ab und an vom Strom?

**Do not disturb (binary)**

Do not disturb mode, when enabled this function will keep the light OFF after a power outage. Value can be found in the published state on the do_not_disturb property. It's not possible to read (/get) this value. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"do_not_disturb": NEW_VALUE}. If value equals true do not disturb is ON, if false OFF.

Ist aber wirklich nur ein Schuss ins blaue, Du kannst ja mal im Log schauen, ob da was kommt, wenn Du Testest


Den Text zum Filtern anpassen.

VG
Bernd

P.S.: Dann habe ich das noch gefunden, nicht alles gelesen, aber Hineinschauen lohnt sich sicherlich :slight_smile:

Ich habe so ein Teil in meinem Windfang an der Decke. Dieses merkwürdige Verhalten zeigt die reproduzierbar dann, wenn ich eine Übergangszeit beim Einschalten einrichte. Dabei ist es egal, ob es eine Transition Time in Z2M ist oder eine Übergangszeit beim Light-Dienst.