Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neue hier. Seit vier Tagen probiere ich das System Home Assistant zu ergründen.
Der Erfolg ist bescheiden. Vielleicht kann mir jemand helfen, mich auf die Richtige Spur zu setzten.
Bis jetzt habe ich zuhause Hue mit zwei Bridges und die sind schon mit den Regeln am Limit.
Meine Frau liebt es, am Abend mit verschiedenen Lichtszenen zu spielen. Deswegen muss ich mir auch was neues ausdenken. Aber zuerst bin ich schon an ein Hindernis gestoßen, das ich nicht lösen kann.
Die Aufgabe auf der Terrasse:
- Um 17 Uhr soll sich eine Szene einschalten, die „Terrasse_Abend“ heisst (und „Unt. Den Bäumen“.
Diese Routine wird noch um den Helligkeitsfaktor ergänzt, sagen wir unter 20 lx, so dass sie sich immer der Abenddämmerung anpasst.
alias: Muster Szene Abend einschalten
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "17:00:00"
condition: []
action:
- service: scene.turn_on
data: {}
target:
entity_id:
- scene.terrasse_abend
- scene.unter_den_baumen_abend
mode: single
- Um 21.00 Uhr soll sich eine Szene einschalten, die „Terrasse_Nacht“ heisst
alias: Muster Szene Nacht einschalten
trigger:
at: "21:00:00"
action:
target:
entity_id:
- scene.terrasse_nacht
- scene.unter_den_baumen_nacht
- Um 22:30 sollen alle Lichter auf der Terrasse ausgeschaltet sein, zusätzlich würde ich gerne noch verlängerte Zeit, sagen wir bis zum 23.59 für Fr., Sa. und So. vorsehen.
alias: Muster Lichter auschalten
trigger:
at: "22:30:00"
action:
- service: light.turn_off
target:
area_id:
- terrasse
- unter_den_baumen
Die Routinen einzeln, so wie die stehen funktionieren einwandfrei.
Das Problem, das ich nicht lösen kann ist, wenn ich die drei in einer Routine darstellen möchte, funktionieren die nicht – es wird keine Szene geschaltet, nur das Ausschalten funktioniert.
Was mache ich hier falsch?
Und bei der Gelegenheit würde ich gerne noch eine Lösung erfragen – ich würde gerne zwischen 22:30 und 7 Uhr (Korrektur für die Helligkeit) einen Bewegungsmelder einbauen (Motion_Haus_Süd), der bei der Bewegung, die Szene „Terrasse_Bewegungsmelder“ aktiviert. Leider das funktioniert überhaupt nicht.
alias: Test_BWM
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.haus_sud_mitte_motion
from: "22:00"
to: "07:00"
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
action:
target:
entity_id: scene.terrasse_bewegungsmelder
metadata: {}
Das sind meine Probleme momentan. Bitte um Hilfe, damit ich vorwärtskomme.
Danke und schönen Abend
tadkis