Lichtszenen nach der Uhrzeit einstellen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neue hier. Seit vier Tagen probiere ich das System Home Assistant zu ergründen.

Der Erfolg ist bescheiden. Vielleicht kann mir jemand helfen, mich auf die Richtige Spur zu setzten.

Bis jetzt habe ich zuhause Hue mit zwei Bridges und die sind schon mit den Regeln am Limit.

Meine Frau liebt es, am Abend mit verschiedenen Lichtszenen zu spielen. Deswegen muss ich mir auch was neues ausdenken. Aber zuerst bin ich schon an ein Hindernis gestoßen, das ich nicht lösen kann.

Die Aufgabe auf der Terrasse:

  1. Um 17 Uhr soll sich eine Szene einschalten, die „Terrasse_Abend“ heisst (und „Unt. Den Bäumen“.

Diese Routine wird noch um den Helligkeitsfaktor ergänzt, sagen wir unter 20 lx, so dass sie sich immer der Abenddämmerung anpasst.

alias: Muster Szene Abend einschalten

description: ""

trigger:

- platform: time

at: "17:00:00"

condition: []

action:

- service: scene.turn_on

data: {}

target:

entity_id:

- scene.terrasse_abend

- scene.unter_den_baumen_abend

mode: single

  1. Um 21.00 Uhr soll sich eine Szene einschalten, die „Terrasse_Nacht“ heisst

alias: Muster Szene Nacht einschalten

description: ""

trigger:

- platform: time

at: "21:00:00"

condition: []

action:

- service: scene.turn_on

data: {}

target:

entity_id:

- scene.terrasse_nacht

- scene.unter_den_baumen_nacht

mode: single

  1. Um 22:30 sollen alle Lichter auf der Terrasse ausgeschaltet sein, zusätzlich würde ich gerne noch verlängerte Zeit, sagen wir bis zum 23.59 für Fr., Sa. und So. vorsehen.

alias: Muster Lichter auschalten

description: ""

trigger:

- platform: time

at: "22:30:00"

condition: []

action:

- service: light.turn_off

data: {}

target:

area_id:

- terrasse

- unter_den_baumen

mode: single

Die Routinen einzeln, so wie die stehen funktionieren einwandfrei.

Das Problem, das ich nicht lösen kann ist, wenn ich die drei in einer Routine darstellen möchte, funktionieren die nicht – es wird keine Szene geschaltet, nur das Ausschalten funktioniert.

Was mache ich hier falsch?

Und bei der Gelegenheit würde ich gerne noch eine Lösung erfragen – ich würde gerne zwischen 22:30 und 7 Uhr (Korrektur für die Helligkeit) einen Bewegungsmelder einbauen (Motion_Haus_Süd), der bei der Bewegung, die Szene „Terrasse_Bewegungsmelder“ aktiviert. Leider das funktioniert überhaupt nicht.

alias: Test_BWM

description: ""

trigger:

- platform: state

entity_id:

- binary_sensor.haus_sud_mitte_motion

from: "22:00"

to: "07:00"

for:

hours: 0

minutes: 5

seconds: 0

condition: []

action:

- service: scene.turn_on

target:

entity_id: scene.terrasse_bewegungsmelder

metadata: {}

mode: single

Das sind meine Probleme momentan. Bitte um Hilfe, damit ich vorwärtskomme.

Danke und schönen Abend

tadkis

Vergib den einzelnen Triggern jeweils eine ID, sodass du sie in der Action ansprechen kannst (wenn Ausgelöst durch "ID" ...).

Hallo,

ich vemute die Zeitdauer im Trigger ist hier falsch und sollte mal entfernt werden. Die ist auch optional. Das bedeutet ja 5 min Bewegung am Stück.

VG

Hallo oderturm, danke. Das ist ein guter Hinweis. Das erklärt einiges.

Grüsse

@maxe

Hallo Maxe, danke für den Hinweis, aber weiss ich immer noch nicht wie ich es anpacken soll. Meine Erhrung mit HA ist sehr, sehr beschränkt. Kannst Du bitte mir da tiefer helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

Such doch einfach mal nach home assistant trigger id, da gibt es sehr hilfreiche Videos, z.b. von Smart Home Junkie (ich weiß nicht, ob Simon schon ein Video zu den Trigger IDs gemacht hat).

@maxe thx

Guten Morgen,

Bitte nicht lachen, der Anfänger fragt; besteht eine Möglichkeit, dass ich in dem Bewegungsmelder sage

„nach dem Ausschalten des Lichtes (Szena), kehre zum vorherigen Zustand zurück“

„dimme das Licht auf „Null“ innerhalb von 15 sec.“ ?

Ich habe sehr lange auf diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden, was ich mir zugetraut hätte. Brauche eine einfache Lösung – wenn es eine gibt.

Über weiterbringende Hinweise, würde ich mich sehr freuen.

Und noch mal vielen Dank für die vorherigen Hilfen. Dank denen bin ich weiter gekommen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse

Hallo tadkis,

ich bin nicht sicher was du jetzt genau machen willst, aber wenn du abhängig vom Ausgehen des Lichts etwas machen willst. Dann machst du dir dafür eine neu eigene Automatisierung, die auf das Ausgehen des Lichts triggert.

Wenn Licht aus, dann mache was immer du machen willst.

Asonsten beschreibe doch bitte noch mal was genau das Problem ist.

VG

Guten Morgen Allerseits,

nach ein paar Tagen Abwesenheit, kehre ich wieder mit meinen aktuellen Problemen zurück

Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit einer Küche in einem Raum. Ich nenne es Wohnraum.

Hier habe ich zwei Bewegungsmelder (BWM)

Ab Sonnenuntergang bis 23.00 wird der Wohnraum (auch Küche) mit einer gemütlichen Szene beleuchtet. Diese Szene ist nicht statisch, sondern, die wird mit Dimmer hoch, oder runter gedimmt – je nach Laune und Bedarf.

Es sind 4 Lampen im Wohnzimmer und drei Lampen in der Küche.

Der BWM im Wohnzimmer ist in diese Zeit ausgeschaltet.

Der BWM in der Küche ist aktiv, falls jemand was in der Küche zu tun hat, soll die Küche mit deren drei Lampen heller beleuchtet werden.

Mein Problem ist, wenn keine Bewegung mehr in der Küche ist, sollen diese drei Lampen in der Küche, nicht ausgeschaltet werden, sondern sollen die Lampen wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Ich habe etliche Foren durchgestöbert, aber nichts Brauchbares für mich gefunden.

Was kann man hier machen? Bitte um Ratschläge.

Und noch zwei Fragen;

  1. wie ich dem BWM seine aktive Arbeitszeit zwischen Festeszeit und Sonnenzustand definieren kann?
  2. ob ich den BWM mit Lichtverhältnissen am Tag steuern kann, ist es heller im Raum, weniger Licht, ist es dunkler im Raum (bewölkt) mehr Licht?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und danke ich schon jetzt sehr herzlich dafür.

Herzliche Grüsse

Moin Moin,

Ich würde mir eine Automatisierung bauen mit dem Trigger vom BWM auf Bewegung Stopp erkannt. Dann bei Condition die Zeitbegrenzung und bei Action würde ich die Standard Scene starten, die du bei Sonnenuntergang startest.

Deine Frage 1 ist mit den Conditions für Automatisierungen beantwortet.

Hier mein Bsp. mit meinen Entities:

2023-02-27_10-12.png

@oderturm vielen Dank für schnellen Hinweis, ich prbiere es morgen aus.

Grüsse

Du kannst in einer Automation auch eine Scene createn und hinterher wieder aktivieren. Soll konkret heißen:

Nutze bei den Aktionen den Dienst Szene: Create
So kannst du den momentanen Status deiner Küchenlampe in eine Szene packen.
Anschließend dann deine Lichter heller machen und wenn wieder keine Bewegung erkannt wird, die zuvor createte Szene wieder aktivieren: Szene: Activate

Wie genau das geht, findest du wieder zig mal im Netz.

Hallo, ich bin wieder zurück und bitte um Hilfe.
Weitgehend habe ich alle meine Problemchen gelöst. Allerdings beim Thema „snapshot “ bin ich keinen Schritt weitergekommen.
Ich erstelle eine Szene „Licht an der Garage bevor“ und die finde ich nicht, wenn ich sie wieder zurückhaben will.
Ich bekome immer wieder den gleichen Fehler, ich kann die Szene „Licht an der Garage bevor“ nicht finden.
"
alias: Test BWM an der Garage
description: “”
trigger:

  • type: motion
    platform: device
    device_id: 444680f15c0c6a4ef1a7d7c861132f6d
    entity_id: binary_sensor.hue_outdoor_motion_sensor_2_motion_3
    domain: binary_sensor
    id: Motion detected
  • type: no_motion
    platform: device
    device_id: 444680f15c0c6a4ef1a7d7c861132f6d
    entity_id: binary_sensor.hue_outdoor_motion_sensor_2_motion_3
    domain: binary_sensor
    for:
    hours: 0
    minutes: 0
    seconds: 22
    condition:
  • condition: sun
    after: sunset
    after_offset: “00:30:00”
    alias: Aktion nach Sonnenuntergang (+30 min.)
    enabled: true
  • condition: time
    before: “23:57:00”
    alias: Aktion um 21.00
    enabled: true
    action:
  • if:
    • condition: trigger
      id: Motion detected
      then:
    • service: scene.create
      data:
      scene_id: Licht an der Garage bevor
      snapshot_entities: light.garage
    • service: light.turn_on
      data:
      brightness_pct: 100
      target:
      area_id:
      - garage
      else:
    • service: scene.turn_on

*Und hier würde ich meine temporäre Szene *
scene_id: Licht an der Garage bevor
einsetzen wollen, aber sie ist nicht da. Warum?
data: {}
mode: single
"
Ich hoffe auf Eure Hilfe und Hinweise

Schöne Grüsse

Die wird meiner Meinung nach auch nicht gefunden (da nur temporär), die musst du selber eingeben.

  - service: scene.turn_on
    target:
      entity_id: Licht an der Garage bevor

Die id würde ich allerdings mit Unterstrichen benennen, z.B. licht_an_der_garage_bevor

Guten Abend Maxe, danke für den Hinweis. Es funktioniert jetzt alles bei mir, so wie gewünscht.
Schöne Grüsse und schönen Abend.