Lichtgruppe schalten (shelly+hue szene)

ich fang nochmals von vorne an… und poste screenshots

Hier mal ein Bild zur Orientierung

anfang

dann mache

meine erste automation

und wie ändere ich jetzt darin den ZU Aus

ok habe es

aber nichts passiert :slight_smile:

Nein in EINER Automation.
Bei Wenn(Trigger) für an und aus die Auslöser erstellen:


Bei “Dann mache”
musst du alles im Baustein “Auswählen” haben:

Die Bedingung ist hier versteckt: +Bedinung Hinzufügen → Andere Bedingungen → Ausgelöst durch.

1 „Gefällt mir“

ok, habs hinbekommen. Danke dir.
aber das ist echt “verwurschtelt” da hätte ich aber lange googeln müssen.

Danke für deine Geduld

Das wird mit der Zeit leichter.

Vergiss nicht wen den Problem gelöst wurde die Lösung zu markieren.

LG

Simon42 hat zu den Triggern auch ein Video gemacht:

Der Link geht direkt zu den TriggerIDs aber es lohnt sich das ganze Video zu schauen.

@maxe: ich schau mir das nochmals an…

aber, so ganz passt es noch nicht.

ich habe ja jetzt 2 Helfer die sich überschneiden.
ich habe 2 szenen. es sind immer die gleichen Leuchten

über das dashboard will ich 2 buttons haben

  • gemütlich (input_boolean.do_gemütlich)
  • hell (input_boolean.do_wz_sehr_hell)

beide Automatsierungen für sich funktionieren.
aber ich will ja von gemütlich auf hell wechseln und umgekehrt.
wenn ich das mache bleibt die gewählte Button noch aktiv (also im status an)

jetzt dachte ich, änder in den optionen den entsprechenden input_boolean aber das klappt auch nicht.

eine idee dazu?

Warum machst du das über 2 Helfer und holst dir die Szenen nicht direkt ins Dashboard?


Entitaten-Karte

es sind meine szenen, eine kombi aus shellys und hue. nicht nur hue

nur mal als beispiel: das brauchts in blockly/ iobroker

ich habe ein string, in den schreibe ich per button die gewünschte SzenenNamen(meinen) und die Logik schaltet die Beleuchtung.

wahr=ein und false=aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

In HA legst du die 2 Scenes an und holst diese direkt ins Dashboard. Eine Abfrage welche Scene gerade an ist gibt es in HA von Haus aus nicht.

du kannst auch ein Skript erstellen und das auf das Dashboard holen.

dh. du hast 2 buttons und einer von beiden wird falsch als an dargestellt?
und das lässt sich nicht “abfangen”

Sorry ich weiß nicht was du meinst. Da wird nichts als An angezeigt. Schau dir meinen Screenshot an

Ansonsten doch über Automation mit Helfer, wenn du eine solche Anzeige brauchst.

@sirector
Ich glaube du missverstehst mein Vorhaben

Du willst zwei Scenen haben, die du über das Dashboard schalten willst. Ist das soweit korrekt? Oder habe ich etwas übersehen?

Bis dahin richtig.

Aber es sind keine „nur Hue szenen“ ich nenne sie Wohnzimmer Lichszenen, darin enthalten sind als Entitäten 2 shellys und eine hue szene.

Szene gemütlich.

  • Schaltet eine hue szene (d-gemütlich)
  • Schaltet die beiden shelly aus
    Gesteuert über helper: gemütlich

Szene sehr hell

  • Schaltet eine hue szene (d-hell)
  • Schaltet die beiden shelly ein
    Gesteuert über helper: sehr hell

Ich habe mit Hilfe diese beiden Automationen für die beiden „Szenen erstellt. Beide funktionieren unabhängig im Dashboard

Beide reagieren via der entsprechenden Helper, aber beide sprechen die shellys an.

Auf dem dashboard mache ich jetzt

  • sehr hell
    Der helper sehr hell geht auf true/ an

Jetzt wähle ich

  • gemütlich aus
    Der helper gemütlich geht auf true/ an

Beide Buttons im Dashboard sind eingeschaltet, obwohl nur eine „lichtszene“ aktiv sein soll.

Eigentlich alles richtig aber die Logik für mein Dashboard passt noch nicht.

Es soll nur einer von beiden true/ an sein.

ich hatte versucht in der Automation sehr hell, den Helper gemütlich zu deaktivieren, aber dann wird wieder ausgelöst, und das licht geht kurz aus und wieder an.

Ich brauche einen string im Helfer der mehr kann also 0 oder 1

Ok, dann hast du mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich habe nie von nur Hue-Szenen geschrieben.

Wenn du Szenen mit HA anlegst, ist es egal ob es nur Hue oder nur Shelly oder gemischt oder was ganz anderes ist.

Benutz Skrips,
Darin kannst du alles ausführen wie in einer Automation und auf dem Dashboard platzieren wie eine Scene.
LG

Ja, das hatte ich auch versucht,
aber meine hue Szenen enthalten sehr viele Spots (15) und mehrer Strips. [quote=“sirector, post:26, topic:16233, full:true”]
Ok, dann hast du mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich habe nie von nur Hue-Szenen geschrieben.

Wenn du Szenen mit HA anlegst, ist es egal ob es nur Hue oder nur Shelly oder gemischt oder was ganz anderes ist.

Wenn ich das mit den HA Szenen mache, dann wird jeder einzelne Spot angesprochen, das hat dann nichts mehr mit der Hue Szenen gemeinsam. Läuft nicht so gut. Ist kein „harmonisches ein und ausschalten oder „Transition“ wie wenn ich die Hue Szene direkt anspreche