Leuchtstofflampen zerstören Shelly - Lösung gesucht

Ich habe bei mir im Haus noch einige Räume die mit alten Leuchtstofflampen bestückt sind.
Heute musste ich feststellen, dass diese tödlich für Shellys sind.

Mein Setting besteht aus einem Shelly 1PM Mini Gen3, einem Lichtschalter und eben den besagten Leuchtstofflampen.
Leider überlebt der Shelly keine 2x ein/ausschalten.

Da es sich um Räume handelt, die sehr selten benutzt werden (Keller, Dachboden) möchte ich mir den kompletten Tausch der Leuchtkörper ersparen.
Weniger aus finanziellen als aus arbeitstechnischen Gründen.

Jetzt dachte ich mir, was ist wenn ich die Leuchtstofflampen nicht direkt an den Shelly klemme sondern so ein Relais dazwischen schalte?

Fängt das die Spannungsspitzen ausreichend ab?

Eine ande Idee wäre einen Einschalt-Strombegrenzer zu verwenden.
Allerdings sind die meisten ja auf LED ausgelegt und daher bin ich mir unsicher ob die für die alten Leuchtstofflampen auch tauglich wären.

Hat Jemand von Euch hier mehr Erfahrung/Fachwissen und kann mir helfen?
Danke!

Die günstigste Lösung wäre m.M.n. die Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren (ohne Vorschaltgerät/Starter) zu ersetzen.
Hat übrigens noch den Vorteil von weniger Verbrauch bei höherer Lichtleistung.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich schon mal in Erwägung gezogen aber dann wieder verworfen weil ich wo gelesen hatte, dass die alten KVG ausgebaut werden sollten da diese auch mit LED-Röhre weiterhin Strom verbrauchen.
Und dass die LED-Röhren, anders als die konventionellen Röhren, keine 360° Abstrahlwinkel haben was dann, auch durch das wegfallende Reflektionslicht, zu einer schlechteren Ausleuchtung führen kann.

Es gibt zwar Röhren mit 300° aber die kosten dann wesentlich mehr.

Ich muss zugeben, ich habe mich abschrecken lassen da mir hier das Fachwissen fehlt.

Hast Du zufällig Erfahrungswerte mit dem Umbau?

Ich habe alle Röhren umgebaut und bin zufrieden.
Ja, das Vorschaltgerät muss man ausbauen bzw. abklemmen.

Musst nichts ausbauen, bei einigen Herstellern gibt es einen Starter Ersatz, welcher einfach ausgetauscht wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es gibt auch Leuchten mit EVG, da funktioniert das so nicht, da muss man das EVG ausbauen oder mindestens abklemmen/überbrücken.

Beim Aldi gibt’s übrigens in unregelmäßigen Abständen LED Röhren für < 10€!

1 „Gefällt mir“

https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/rc-snubber

könnte das helfen

ansonsten die beleuchtungs körper ändern kann doch nicht so schwer sein!?
sind das einbau leuchten?

Nach all dem was ich so gelesen habe ist es in jedem Fall ratsam das KVG auszubauen da es mit eingebauten KVG auch noch zu Spannungsspitzen kommen kann. (Quelle)

Danke für den Tip.
Wobei man da auch aufpassen muss welchen Abstrahlwinkel die haben und wie viel Lumen/Watt.
Hab beim Baumarkt Rohren mit 300° Abstrahlwinkel gesehen dich auch noch unter 10€ sind. Das klingt für mich interessant.

Ja, das sieht sehr gut aus. Danke!

Natürlich ist es nicht unmöglich umzurüsten. Aber ich wäge immer Aufwand und Nutzen ab.
Im Ganzen Haus habe ich noch an die 20 Leuchtstofflampen, teilweise in Tandem Ausführung.

Am aufwändigsten wäre es die kompletten Lampen zu tauschen.

Umrüsten auf LED beinhaltet, zumindest bei den Tandem-Lampen, ebenfalls einen größeren Aufwand.
Da ich einige Argumente gelesen haben die dafür sprechen das KVG in jedem Fall auszubauen wäre es somit bei jeder Lampe ein Aufwand.

Diesen RC-Dämpfer einzubauen ist allerdings der geringste Aufwand. :slight_smile:

Die wenigsten 1200 oder 1000mm Röhren haben ein KVG in der Fassung, die laufen direkt mit 220V, hab bei mir auch alle Röhren durch LED-Versionen ersetzt. Die von OSRAM haben auch einen Placebo Starter mit dabei und tun schon fast 3 Jahre ihren Job. Anders ist es bei Spiegelschränken und sowas, da heisst es abklemmen :wink:

und … 12€ für nen Shelly und 16€ für die Röhre ist um einiges billiger als ne smarte Lampe oder eine neue Lampe plus Shelly.

Moin,

guck doch mal hier nach, vielleicht ist da was für dich dabei.